Registrierter Nutzer Registriert seit: 14.11.2002
Jensation: Offline
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas Beitrag Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 12:27 ID: 6888 | Social Bookmarks: Hallo, plane gerade einen Umbau eines Badezimmers - Holzdielen wären ein Traum. Hat jemand Erfahrungen mit Holz im Bad? Ich hätte gerne um den Bereich der Glasscheibe eine bodengleiche Auslegung mit Marmor, Fliesen etc - was ist dort zu beachten? Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten Gruss aus Köln Jens Geändert von Daniel (11.02.2005 um 14:15 Uhr). |
| |
|
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas Beitrag Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 12:51 ID: 6891 | Social Bookmarks: hier jetzt die skizze als gif damit sie jeder sehen kann gruss |
Registrierter Nutzer Registriert seit: 27.02.2004
oiseau: Offline
Beitrag Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 12:57 ID: 6893 | Social Bookmarks: hallo, wie sieht denn die decke drunter aus, also stahlbeton- / holzbalkendecke etc? |
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas Beitrag Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 12:58 ID: 6894 | Social Bookmarks: hallo, holzbalkendecke! gruss |
Registrierter Nutzer Registriert seit: 27.02.2004
oiseau: Offline
Beitrag Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 13:13 ID: 6896 | Social Bookmarks: hmm, dürfte bei näherer betrachtung eigentlich eh wurscht sein. generell wäre ein trick wohl, den boden irgendwie aufzudoppeln und die darunter- liegende decke gegen feuchtigkeit zu sichern. wenn holzdielen im bad, würde ich spontan sagen, dass selbige wahrscheinlich mit fugen verlegt sein sollten, die in der lage sind, anfallendes wasser abzuführen. also- dieses szenario läuft irgendwie darauf hinaus, dass du praktisch das ganze bad wie eine bodengleiche dusche behandelst, die mit dielen belegt ist; die eigentliche dusche wäre dann dementsprechend tatsächlich um ein paar cm hochgesetzt, um auf die flucht der dielenoberkante zu kommen. !!!?????!!!- hat mich jetzt selbst verwirrt- also keine worte für die goldwaage, aber ich hoffe es bringt dir was grüsse aus münchen. |
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas Beitrag Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 13:42 ID: 6898 | Social Bookmarks: Eigentlich soll der Bereich Glasscheibe, Dusche eine Breite von ca. 150cm haben - hoffe eigentlich das so kein Wasser in den Holzbereich kommt - deswegen auch noch eine weitergehende Umrandung....geht das Problemlos? Welche Holzarten eignen sich? Eichenholzdielen? Grüsse |
Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 18:41 ID: 6929 | Social Bookmarks: Hallo Jensation! Ist eine herausfordernde Frage - Holz im Bad. Ich halte das generel und speziell in der gezeichneten Variante für schwierig. Den Grund sehe ich darin, dass Holz in Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit 'arbeitet', das heißt es quillt auf und schwindet. Das ist selbst bei versiegelten Holzböden zu beobachten. Auch liegen im Bad extreme Temperaturschwankungen vor, die diesen Effekt verstärken. Nach einiger Zeit (vielleicht zwei Jahre) tritt eine starke Fugenbildung im Holzboden auf, was an sich nicht weiter schlimm ist. In der gezeichneten Variante liegt jedoch eine Spritzwasserproblematik vor: Wasserspritzer ver- teilen sich während des Duschens auch auf dem Holz- boden und laufen zwischen die Fugen. Das Holz quillt nun stärker und schneller. Mit der Zeit wird sich ein übler Geruch - verursacht durch Schimmel - bemerkbar machen. Die angedachte Lösung halte ich daher für nicht praktikabel. Entwurflich stelle ich mir folgende Frage: Offensichtlich willst Du im 'Badezimmer' eine Wohlfühlatmospäre schaffen; deshalb der warm-wohlige Fußbodenbelag. Bietet sich so etwas in diesem Fall an? Es macht den Eindruck, dass es sich eher um einen 'Waschraum' (im Deutschen leider allzuoft mit Bade-Raum verwechselt) haldelt, womit gleich eine ganz andere Atmosphäre assoziiert wird. Worauf ich hinauswill: stimmt die (geometrisch-)räumliche Qualität mit Deiner derzeitigen haptischen Raumvorstellung überein? Wie auch immer. Gruß Jochen |
Registrierter Nutzer Registriert seit: 01.02.2004
danna: Offline
Ort: saarbrücken Beitrag Datum: 16.02.2005 Uhrzeit: 00:56 ID: 6984 | Social Bookmarks: ich kenne auch leute die kork im bad haben....von wegen wohlfühlatmosphäre und so....ist wasser unempfindlicher |
ehem. Benutzer Registriert seit: 17.02.2005
aldirosso: Offline
Beitrag Datum: 17.02.2005 Uhrzeit: 15:56 ID: 7029 | Social Bookmarks: Im Altbau mit Holzbalkendecke sollte man bei einer Badsanierung oder einem Badeinbau in jedem Fall erstmal einen neuen Estrichaufbau mit Abdichtung (z.B. Bitumenschweissbahn gleichzeitig als Dampfsperre) vorsehen - egal was für einen Belag man darauf verlegen will. Sonst sind Schäden durch in die Decke eindringende Feuchtigkkeit vorprogrammiert. Zu bodengleichen Duschwannen hier ein Link: http://www.ikz.de/art_2004/0420026.htm als Hersteller von solchen Systemen kann ich Illbruck empfehlen Und hier noch ein Link zu Holzboden im Bad mit PDF zum Downloaden: http://www.khries.de/holz_im_bad_inhalt.htm Im Prinzip ist Holzboden im Bad kein Problem. Jede Holzart die als Bodenbelag angeboten wird ist hier geegnet. Ich persönlich würde einen Vollholz-Dielenboden auf Holz-UK verlegen. Zusammen mit dem Estrichaufbau bekommt man aber ein ziemliches Aufbaupaket - muss man sehen wie man mit den Anshlusshöhen hinkommt. Fugenbildung wird sich aber nicht vermeiden lassen und behandelt (ölen, wachsen oder lackieren) und gepflegt werden muss der Boden natürlich auch. Die weiter unten genannten Schimmelszenarien sind allerdings Unsinn, bei normaler Badbenutzung trocknet der Boden immer wieder aus. Gruss Martin |
Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 17.02.2005 Uhrzeit: 18:47 ID: 7049 | Social Bookmarks: ... Bei normaler Badbenutzung trocknet der Boden mit Sicherheit immer wieder aus. Hier, bei einem Bad ohne Fenster und der geplanten Duschsituation käme es auf einen Versuch an! Jochen |
ehem. Benutzer Registriert seit: 17.02.2005
aldirosso: Offline
Beitrag Datum: 18.02.2005 Uhrzeit: 10:10 ID: 7062 | Social Bookmarks: In einem unbelüfteten Bad ohne Fenster wird sich natürlich Schimmel bilden - unabhängig vom Boden / Wand / oder Deckenmaterial. Ich bin davon ausgegangen, das für - mechanische oder natürliche - Belüftung gesorgt ist - dies ist natürlich grundsätzliche Vorraussetzung für einen Badeinbau. Gruss Martin |
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas Beitrag Datum: 18.02.2005 Uhrzeit: 11:46 ID: 7063 | Social Bookmarks: Danke für Eure Antworten. Für eine Belüftung ist natürlich gesorgt! Habe mich jetzt für ein bodengleiche Duschwanne von Duravit entschieden - Estrich wurde gestern neu verlegt - der Bauherr ist sich nur noch nicht ganz sicher ob er jetzt Holz oder doch dunkle Fliesen verwenden möchte! Im Allgemeinen scheint Holz im Bad aber sehr im kommen zu sein, oder? Wenn ich mir die ganzen Badezimmerkataloge ansehe ist mittlerweile jedes zweite Bad mit Holzboden versehen!Geschmackssache....wie ich finde! Gruss aus Köln Jens |
| |
|