|
Social Bookmarks: Zum Thema Praktikum und Zivildienst muss ich auch mal eine Anekdote loswerden - die aber heute glaube ich nicht mehr zutrifft: Mein Zivildienst ging dummerweise in den Dezember rein, so dass ich bis zum nächsten Sommer mit dem Studienanfang warten musste. Aus diversen Gründen musste ich mich mit Ende des Zivildienstes selber krankenversichern. Als Ex-Zivi hatte man allerdings damals Anspruch auch Arbeitslosenhilfe von rund 900 DM gehabt und die Versicherung wurde natürlich auch vom Arbeitsamt gezahlt. Nun wollte ich etwas vorbereitendes für mein Studium machen und hab mir ne Zimmerei gesucht, die mich als Praktikanten genommen hätte. Doch da gab es ein kleines Problem: Die Zimmerei hätte mir gerne ein kleinen Praktikantenlohn gezahlt, konnte dies dann aber nicht weil ich nicht mehr bei meinen Eltern versichert war und sie sonst auch meine Krankenversicherung hätte zahlen müssen. Das Arbeitsamt wiederum teilte mit mit, dass wenn ich ein Praktikum mache, dies als Arbeit gilt, egal ob ich etwas verdiene oder nicht und ich damit weder Anspruch auf die Arbeitslosenhilfe noch auf die Finanzierung des Krankenkassenbeitrags hätte. Die Krankenkasse Ihrerseits teilte mir dann mit, das ich ohne Lohn als Freiwillig Selbstständig Versicherter gelte und somit 300 - 400 DM Krankenkassenbeitrag zahlen müsste... 1300 DM war mit das Praktikum dann doch nicht wert.
__________________ Florian Illenberger tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur: | |
![]() LinkBack zu diesem Thema: https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/2860-vorpraktikum-baustelle-berlin.html | ||||
Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
Baustelle - bauplaner-hahn.de | Beitrag #0 | Refback | 27.07.2009 14:40 |
![]() | ||||
Thema | Autor | Architektur-Themenbereiche | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorpraktikum TU Berlin | DaniBanane | Beruf & Karriere | 0 | 13.06.2008 13:35 |
Vorpraktikum für Architekturstudium | Jevgenijs | Studium & Ausbildung | 9 | 20.02.2008 15:37 |
Vorpraktikum | helchge | Beruf & Karriere | 1 | 20.04.2005 16:47 |
Vorpraktikum | Lenschie | Studium & Ausbildung | 6 | 19.03.2004 10:56 |
Vorpraktikum- BERICHTSHEFT | Anonym | Beruf & Karriere | 2 | 10.10.2002 12:26 |