Nunja, es gibt 5 bzw. 6 Farben Drucker, die dann die höhere Farbvariation von RGB auch recht gut umsetzen können.
Aber ich würde Dir für den Druck immer CMYK empfehlen, da CMYK einen etwas kleineren Farbraum hat - was du aber eigentlich nicht siehst - und falls Du diesen dann in RBG umwandelst, werden alle Farben unverändert bleiben.
Wandelst Du aber einen RGB Farbraum in einen CMYK um, kann es passieren, dass einige Farben sich verändern, vorallem die Blautöne werden lila-braun-grau irgendwas...
D.h. wenn Dein Monitor recht gut kalibiriert ist, kanns Du im CMYK Modus auch schon zu Hause abschätzen, ob Dein druck etwas wird, während wenn Du die sachen als RGB abgibst besteht auch bei den 6 Farbendruckern die Gefahr, dass die Farben sich verändern.
Richtig rellevant ist soetwas aber mehr für Fotos, bzw. Renderings. Anbei habe ich mal einen Ausschnitt aus einem unserer ersten Visualisierungen gehängt. Der obere Teil zeigt das Bild im RGB Modus und der untere Teil wurde mal in CMYK gewandelt, bevor es wieder in der RGB Datei montiert wurde.
Wie Du sehen kannst, ist vorallem der Himmelbereich etwas grau bzw. blaß geworden.
Dieses Bild haben wir dann übrigens auf so einem 6 Farben Drucker drucken lassen. Das Ergebniss war OK. Ein zweites haben wir dann auf einer Xerox Lasern lassen, dass war dann weniger OK, da wir es hier auch nicht mehr geschafft haben die Farbigkeit in die CMYK Datei zu bekommen. (In dem Bild gab es noch blaue Vorhänge, die dabei aschgrau wurden
)
Wenn wir von vorneherrein auf einen reinen CMYK Bereich geachtet hätten wäre das nicht passiert.
Hoffe das konnte Dir etwas helfen.