Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.02.2003
Uhrzeit: 19:39
ID: 1264



"Durchschnittliche Neuberechnung" bei PDFs

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

ich habe mal eine ganz banale Frage, die mir gerade mal wieder in den Kopf kam:

Wenn ich eine PS-Datei habe, in der diverse Bilder (als Pixeldateien) mit einer gleichbleibenden Auflösung von z.B. 400 dpi eingebettet sind, habe ich ja ganz unproblematisch die Option, in den Einstellungen vom Distiller die Bildqualität für alle Bilder "runterzuschrauben". Das heißt dann ja immer so schön "Durchschnittliche Neuberechnung".
Was passiert aber, wenn die Bilder nicht alle eine hohe Auflösung haben, sondern manche 400 dpi und manche 150 dpi. Wenn ich die Einstellung jetzt mit 200 dpi festlege, rechnet der Distiller die Bilder mit geringerer Qualität dann hoch, d.h. werden die dann interpolliert oder bleiben die einfach bei 150 dpi. Interessant finde ich das deswegen, weil ich vorhin ein paar sehr kleinteilige Pläne eingebaut hatte (die waren eingescannt, also nicht als Vektorgrafiken), die ich in der hohen Qualität behalten wollte, während die anderen Grafiken so übersichtlich waren, dass es ausgereicht hätte, sie in der geringen Auflösung (die sie bereits hatten), zu belassen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten