Einzelnen Beitrag anzeigen
Daniel
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.03.2003
Uhrzeit: 22:50
ID: 1384



Faule Professoren?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Diskussionsanregung aus dem aktuellen Newsletter von candARCH.de:


Faule Professoren? (von Daniel Vieser, candARCH.de)

Während es in den meisten Studiengängen wohl eher die Regel ist, daß Professoren fünf Tage pro Woche im Dienste ihrer Lehranstalt stehen, scheint es an Fakultäten und Fachbereichen der Architektur eher die Ausnahme zu sein. Es gibt kaum einen Professor, der nicht 'nebenbei' praktiziert und womöglich noch in der Hochschule seinen privaten Geschäften nachgeht. Die praktische Tätigkeit neben der Lehrtätigkeit wird dann gerne als Forschung bezeichnet und der vertraglich geregelte Stundenumfang in der Lehre nicht erfüllt. Der Erfolg im Büro geht oft zu Lasten der Präsenz an der Hochschule und damit zu Lasten der Studierenden.
Sehr erfolgreich mit seinem Büro war möglicherweise der Berliner Architekt Christoph Langhof von der Uni Innsbruck. Er wurde von seiner Universitätsleitung vorläufig supendiert mit der Begründung, zu wenig Zeit an der Universität zu verbringen. Ein Vorgang, der in Deutschland kaum denkbar ist, aber oftmals sicher berechtigt wäre.
Eine revolutionäre Maßname hat jetzt sogar die FH Hildesheim/Holzminden/Goettingen ergriffen: Als erste Hochschule Deutschlands bezahlt Sie neu berufene Professoren ab sofort leistungsabhängig. Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Grundgehalt gibt es einen variablen Anteil, der sich nach der Leistung richtet - und die wird unter anderem von den Studenten bewertet.
>> http://www.hrk.de/beschluesse/1915.htm
>> http://idw-online.de/public/zeige_pm.html?pmid=58724
>> http://www.spiegel.de/unispiegel/gel...234015,00.html
>> http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...234314,00.html

>> http://www.BauNetz.de/db/news/?news_id=76462 („Fauler Professor“ wehrt sich)



Wie erlebt Ihr das an Eurer Hochschule? Fühlt Ihr Euch ausreichend betreut, auch von den Professoren selbst? Oder seht Ihr sie, wenn überhaupt, nur zu den Schlussbesprechungen? Habt Ihr Vorschläge, wie die Bedingungen für Besoldung oder Präsenz an der Hochschule geändert werden könnten?
Vielleicht sind ja auch andere Modelle für wissenschaftliche Mitarbeiter/Assistenten denkbar?

Geändert von Daniel (24.03.2003 um 13:12 Uhr).

Mit Zitat antworten