Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.02.2006
Uhrzeit: 03:28
ID: 13861



Farbmanagement für DTP Profis

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eigentlich habe ich mich bisher im Bereich DTP und Farbmanagement für recht professionell gehalten, bin nun aber doch an die Grenzen meines Wissens und verstehens gelangt.
Für alle Uni-Projekte habe ich bisher mit Farbmanagement (ohne ICC Profile) in allen Programmen gearbeitet (Illustrator, Photoshop, InDesign, Distiller und Acrobat). Die Pläne, die ich zur Druckerei gegeben habe kamen eigentlich immer so raus wie ich es mir vorgestellt habe - evt. mit kleinen Abweichungen, die sich wohl ohne Kalibrierung einfach nicht einstellen lassen.
Im Büro wurde nun bisher lange nur mit Photoshop und RGB Farben gearbeitet. Da sich nun eine neues "junges" Team zusammengefunden hat, dass bisher genauso gearbeitet hat wie oben beschrieben (z.T. ohne Farbmanagement aber mit Illustrator und InDesign), wurden nun der Umstieg versucht (natürlich auch auf CMYK).
Mit dem größten Problem war ich nun heute beschäftigt. Ich habe ganz auf Farbmanagement gesetzt...
Eigentlich haben alle die Adobe "Euroscale Coated" Voreinstellung bei sich eingestellt, aber aus Gründen, die ich erst später herausgefunden habe, kamen die gelayouteten Pläne aus InDesign anders raus, als die Testplotte der Renderings aus Photoshop.
Bei der Erzeugung der PDFs aus InDesign hatte ich eingestellt, das die Farben in CMYK umgewandelt werden sollten und "Euroscale Coated" das Zielprofil ist. Gleiche Einstellugen (E. C.) hatte ich auch in Acrobat vorgenommen.
Den Plotter hatte ich auch auf Farmanagement mit E.C. eingestellt, aber aus irgendwelchen Gründen würden alle Photoshop Bilder unheimlich dunkel mit einem ziemlichen blau-grün Stich.
Erst als eine Kollegin meinte, ich sollte doch mal beim PDF Export das Farbprofil unverändert lassen, kamen die Bilder richtig raus.
Nun ist die interessante Frage, warum?
Wenn alle das gleiche Profil im Workflow benutzen, dann dürfte sich doch die Einstellung beim Export nicht weiter auswirken???

Hat jemand vielleicht einen echt guten Literaturtip, bei dem Man noch mehr über DTP und Farmanagement lernen kann?

Übernächtigte Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten