Einzelnen Beitrag anzeigen
Pano
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 3
Pano: Offline

Ort: Hannover

Pano is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 01:00
ID: 14840



Architekturstudium abbrechen?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute!

Ersteinmal möchte ich meine Situation beschreiben:
Studiere erst im 2 Sem. Architektur und überlege aufgrund der derzeitigen Lage abzubrechen. Die schlechte Lage war mir vor dem Studium bekannt, jedoch nehme ich das erst jetzt während des Studiums richtig ernst und habe deshalb Angst um meine Zukunft.
Manchmal höre ich von Absolventen Sätze wie z.B. "hätte ich gewusst dass ich hier landen würde, hätte ich das nie studiert", die mir schon ganze nahe gehen und dabei denke ich dann gleich an meine Situation.

Es ist klar dass man das studieren was einem Spaß macht (was in meinem Falle auch stimmt). Manchmal frage ich mich aber auch wieso ich das studiere, wenn die Chancen später sowieso so gering sind, dass ich auch in dem klassischen Beruf als Architekt nicht arbeiten kann (was eigentlich mein Traum war).
Spaß hin oder her. Das bringt dich später dann auch nicht weiter wenn du auf Jobsuche gehst. Spätestens dann musst du nämlich zusehen, wie du an Geld kommst. (ist zwar krass gesagt aber Fakt)

Vielleicht werden jetzt Sachen kommen wie, "im Ausland gibt es noch Arbeitsplätze". Aber mal ehrlich. Wer macht das schon gerne freiwillig und gibt hier alles auf?

Die Frage an euch: Wie schätzt ihr die Situation ein und lohnt es sich heute noch Architektur zu studieren?

Freue mich auf zahlreiche und schnelle Antworten.
Danke im Voraus

mfg Pano

Mit Zitat antworten