Einzelnen Beitrag anzeigen
Fettbemme
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 1
Fettbemme: Offline

Hochschule/AG: cand. Ing.

Fettbemme is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2003
Uhrzeit: 00:05
ID: 1643



Re: Welche CAD Software? #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by archinoah
Marcus Günther - 06:51pm Jul 14, 2002
Guest User

Ich studiere Architektur und möchte mir nun ein CAD Programm zulegen. Welches ist den besonders empfehlenswert (Nemetschek, Spirit AutoCAD...)? Welches nutzen die meisten Büros? Vielen Dank!

yo
also ich studiere auch Architektur und weiß nicht warum ich Programme wie Form Z oder Rino zum zeichnen (2d + 3d) nehmen sollte ???
vielleicht kann mir ja jemand mal die Frage beantworten ...
Ich selber hatte bereits Kontakt mit allen drei von dir genannten Programmen. Deshalb sei mir auch an dieser Stelle ein Kommentar zu allen drei Vertretern erlaubt sein, wobei ich betonen möchte daß es meine "persönlich subjektive" Einschätzung ist.

AutoCAD : kenne ich am wenigsten, wobei ich mehrmals versucht habe mich in dieses Programm einzuarbeiten, ohne Erfolg ... finde ich nicht so toll und ungemein eigenartig zu handaben.

Anbei möchte ich mich gleich mal über das sogenannte Drawing Exchange Format kurz dxf auslassen. Ich habe mehrmals versucht dxf Dateien in Nemetschek (geiles Programm !!) zu importieren, jedoch kam immer nur ein Teil der Daten an. Selbst als ich die Datei in Autocad Architectural Desktop 3.3 geöfnet und als frühere dxf Version abgespeicherte hatte konnten die Informationen nicht in Nemetschek geschweige denn wieder in AutoCad gelesen werden. !!! Autodesk geht hier eigenartige Wege, ständig neue dxf Versionen ???

Zurück zu deinem Anliegen