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Tach Leute,
mir stellt sich, wie vielen anderen, auch die Frage, ob ich als Freiberuflicher Architekt als freier Mitarbeiter in einem Büro arbeite sollte.
Wenn man mal das heikle Thema der Scheinselbstständigkeit aussen vor lässt, bleiben mir zunächst drei Fragen:
1. Welche Kosten, neben den Lebenshaltungskosten, kommen auf mich zu ?
Ich meine damit eigentlich, welche Versicherungen sollte man haben ?
Krankenversicherunhg is klar, aber was braucht man da sonst noch ? Und welche Abgaben muss man berücksichtigen ? (Kirchensteuer, GEZ,…)
2. Als freier, freiberuflicher Mitarbeiter müßte man ja eigentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die Haftung der erbrachten Planung bzw. Leistung übernehmen, oder was ist mit Risiko bei der Beurteilung einer selbstständigen Tätigkeit gemeint ?
3. In welcher Form hält man das Arbeitsverhältnis fest ? Werkvertrag ?
Vielleicht könnten diejenigen unter Euch, die bereits einer freien freiberuflichen Mitarbeit nachgehen, mal auflisten, was sie so für Aufwendungen neben den Lebenshaltungskosten und eventuellen Kosten für Material oder Hardware haben.
Gibt es nicht irgendwo in web eine site, die die notwendigen Versicherungen, Steuern und Vorsorge-Beiträge nennt, bzw. empfiehlt.
Oder zu wem kann man in Berlin gehen, wenn sich über diese Sachverhalte informieren möchte ?
Grüße Michael
__________________ Grüße Michael
"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964 |