Social Bookmarks:
@noone - irgendwie scheinst du dich auf die Holzbalkendecken eingeschossen zu haben.
Ist dir eigentlich klar, das du da Äpfel und Birnen vergleichst?
Du behauptest, Holzbalkendecken per se wären unzureichend schallhemmend. Mittlerweile bist du bei Holzbalkendecken im Altbestand angelangt. Dabei definierts du überhaupt nicht, wie der darüberliegende Bodenaufbau beschaffen ist. Da aber liegt doch der Bereich der schallhemmenden Maßnahmen wie z.B. entkoppelter Trockenestrich usw.
Meinst du wirklich, eine Betondecke würde im Schallschutzbereich besser wirken als eine Holzbalkendecke? Die reine Betondecke ohne darüber liegenden Estrich überträgt beinahe noch mehr Schall als die Holzbalkendecke, welche z.B. Einschub und Schlackenfüllung hat.
Im Übrigen - an der Unterseite einer Holzbalkendecke wird NIEMAND etwas gegen Trittschall unternehmen können.
Und wenn wir gerade dabei sind - wie bewertest du denn den Bereich der Raumakustik? Da gibt es sehr große Unterschiede bzgl. der Nachhallzeiten.
Eine blanke Stahlbetondecke ist absolut schallhart, was zu einem sehr hohen Schallpegel führt und langen Nachhallzeiten im Raum.
Eine Holzbalkendecke zeigt in den meißten Fällen ein wesentlich besseres Verhalten im Bereich der Raumakustik. Sei es, das die Balken zum Teil sichtbar sind und dadurch die Schallwellen in unterschiedlichen "Abständen" zurück werfen oder das die Holzbalkendecke - wie oft im Altbestand - mit relativ schallweichen Materialien verkleidet ist. Nach meiner Erfahrung punktet da die Holzbalkendecke allemal besser.
Und was denkst du, wird ein Bauherr dem Architekt sagen, der verpennt hat, ihn auf die Auswirkungen von unzulänglichen Raumakustikmaßnahmen hinzuweisen? Genau - da wirds nämlich auch sehr teuer.
Vorschlag zur Güte - es kommt drauf an, was man draus macht.
Eine Stahlbetondecke kann durchaus Vorteile haben.
So z.B. ist die Stahlbetondecke sicher im Bereich Brandschutz von Vorteil.
Und ab gewissen Spannweiten auch bestimmt wirtschaftlicher.
Aber in schallschutztechnischer Hinsicht sollte man wirklich das Gesamtsystem betrachten. Und da sehe ich keinen Nachteil der Holbalkendecke gegenüber der Stahlbetondecke.
Gruß
Martin |