Zitat:
Originally posted by Archimedes
[B]Das Du nichts für den Beruf taugst, kann man sicher pauschal nicht sagen, dafür ist der Architektenberuf zu breitgefächert und es braucht Leute mit Qualitäten in verschiedenen Bereichen. Ein Zeichencrack, zumindest mit der Hand, brauchst Du deshalb nicht unbedingt zu sein.
Die meisten Architekturstudiengänge sind allerdings sehr entwufslastig. Das heißt hier spielt Gestaltung, Kreativität und die Übersetzung der Ideen in Papierform, Computerrenderings und Modelle meist die Hauptrolle.
Im späteren Beruf als Architekt ist es sehr unterschiedlich. Dort gibt es die reinen Entwurfsarchitekten, also im Prinizp wie im Studium hauptsächlich vermittelt. Dann gibt es die Allround-Architekten, die sowohl Entwerfen, wie auch die Pläne weiter ausarbeiten, Ausschreibungen und Abrechnungen machen und letzendlich die Baustelle auch abwickeln und leiten. Und noch eine Vielzahl von spezialisierten Architekten, die z.B. hauptsächlich Werkpläne ausarbeiten, Ausschreibungen machen oder Baustellen leiten.
Deshalb kann man wohl nicht sofort sagen, ob jemand für den Beruf etwas taugt oder nicht.
|
Wie du sagst, man kann nicht sofort sagen ob jemand dafür taugt oder nicht. Das Studium erwartet aber eine künstlerische Ader und viel Gestaltung wenn schon solche Tests gemacht werden denke ich mir. Mir ist vermutlich nicht ganz bewußt was mich erwartet in dieser Hinsicht. Andernfalls denke ich mir das man Zeichentechniken usw. im Studium lernt, wozu soll ich dann vorher einen Test machen. Erlernbar ist vieles und der eine brauch ein wenig mehr, der andere weniger Übung.
Kann man sich irgendwo mal so einen Test Online anschauen und vorallem die Ergebnisse dazu? Ich habe mal mit ein paar Leuten gesprochen die den Test in Bochum gemacht haben, trotzdem weiß ich nicht so recht was ich können muss.