Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.10.2006
Uhrzeit: 15:30
ID: 18725



Re: Bewerbungserfahrungen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo StayImaginative,

um es vorweg zu nehmen, ich werde mit Dir jetzt etwas härter zu Gericht gehen, was Dich aber nicht entmutigen sollte, sondern Dich animieren sollte die Dinge zu überdenken.

Zitat:
Hab ich dann auch brav angefangen. Nach einem Tag dort hatte ich dann aber auch schon genug. Niemand hat mich mal eingewiesen. Ich sollte auf einmal in einem CAD-Programm arbeiten was vorher nicht abgesprochen war und was ich auch gar nicht beherrschte.
[...]
Möchte endlich mich herausfordernde Aufgaben bewältigen.
Was willst Du eigentlich? Einerseits die Herausforderung andererseits einen Babysitter?
Wenn Du zwei Wochen nicht bezahlt wirst, aber weder die Bürostruktur noch die CAD Programme kennst, dann würde ich diese Zeit als kostenlose Fortbildung betrachten - in der Zeit bist Du dem Büro auch nichts schuldig.
Ich weiß nicht wie der Deal war und wie es im Büro ablief. Aber bist Du mal zu jemanden gegangen und hast ihn darum gebeten, Dir einfach mal ne halbe Stunde ne Einführung zu geben, damit Du Dich danach anhand der Onlinehilfe etc. selber in das CAD Programm einarbeiten kannst?
Also ich habe auch besseres zu tun, als einen Anfänger an die Hand zu nehmen. Du bist nicht mehr in der FH wo Dir immer gesagt wird, was der nächste Schritt sein soll.
Wenn mich jemand aber konkret nach etwas fragt, helfe ich ihm gerne - nur aufdrängen muss ich mich nicht!
Und diese, "das war nicht abgemacht" Kacke musst Du Dir für Deinen Beruf abgewöhnen. Es läuft nicht immer alles nach Plan - aber das hat man Dir in der FH wohl nicht beigebracht...

Womit ich eigentlich schon beim nächsten Thema wäre

Zitat:
Ich (25 jahre junge Dipl-Ing (FH) Architektur) bin gerade in einer ziemlich verzweifelten und frustrierenden Situation.
Im Januar dieses Jahres habe ich - nach 2 Sem an der TU BS und 9 Sem an der FH KL - erfolgreich mein Studium der Architektur abgeschlossen (Endnote 1,8).

Möchte mir endlich etwas aufbauen. Meine BaföG-Schulden zurückbezahlen.
Ja Du hast studiert, aber Dir fehlt vielleicht noch etwas Lebenserfahrung. Du warst ja scheinbar Dein Leben lang auch immer nur irgendwie Schüler...
Mit 25 fangen viele erst gerade an Architektur zu studieren und Du bist fertig. Gut für Dich, nur wirst Du in den nächsten 4 Jahren das lernen müssen, was andere vor oder parallel zum Studium gelernt haben.
Gerade in der Architektur spielt Lebenserfahrung, Allgemeinbildung und ein gewisser Weitblick eine grosse Rolle. Deshalb bin ich auch kein großer Fan von den Hochschulen, aus den die Absolventen blutjung herauskommen, aber ohne Erfahrungen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. So etwas mag ja für ein Naturwissenschaftliches Studium OK sein, da muss man viele Dinge einfach auswendig lernen und begreifen, aber man muss Sich keine eigene Meinung bilden und Position beziehen. 2 + 2 ist halt immer vier. Aber in der Architektur kannst Du drei Theorien mit diametral entgegengesetzt Aussagen lesen und wirst bei jeder 100% zustimmen...

Was mich an der ganzen Sache aber besonders ärgert, ist Dein BaföG Problem. Und das hast Du nicht zu verschulden. Bei diesen ganzen Förderprogrammen wird irgendein Durchschnittsstudium zu Grunde gelegt, an dem dann die Bewilligungsfähigkeit zu gemessen wird. 12 Semester werden bezahlt. Bums - aus. Wer nebenher arbeitet (und Erfahrungen in Job sammelt) - dem wird das Geld gekürzt und nach 12 oder 14 Semestern ist es dann auch aus. Wer eine tolle Note im Abschluss hat, dem werden die Zinsen erlassen, aber helfen tuts ihm nix, denn den Architekturbüros ist Deine Note sch*** egal - die wollen Leute mit Erfahrung und Ideen. Nur Kreativität kann man nicht Pauken, und schon garnicht, wenn man in 8 Semestern fertig sein muss, um den Kredit im Rahmen zu halten.

Aber Kopf hoch - Du bist ja noch jung
Die ersten Jobs werden Dir nicht viel zur Schuldentilgung beitragen können, aber Du wirst die Erfahrungen sammeln können, die Du benötigst, um später einen besseren Job annehmen zu können.
Mit Themen wie Selbstständigkeit wirst Du Dich jetzt einfach auch mal beschäftigen müssen, es sein denn Du findest plötzlich eine Festanstellung. Hier im Forum wirst Du bereits einige Antworten finden können.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten