Zitat:
ich frage mich auch immer, warum "leer-RAUMdarstellung" von real exisitierenden Gebäuden genau das Gegenteil von dem sind, was in vorher getätigten Renderings inflationär mit vielen Menschen (nota bene Gauss-graus weichgezeichnete Objekte) der Fall war. Aber ebenfalls schlimm ist ja die Tatsache, dass das Gebäude scheinbar nur den blauen Himmel und grünen Rasen als Aussen kennt, sofern es sich also um kein Baulückenobjekt handelt.
Was wäre wenn ein Gebäude erst nach einer Zeit der "Einlebung" veröffentlicht wird?
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Wobei interessanter Weise, die Architekten immer davor Angst haben, das Ihre Architektur nicht mehr genug zur Geltung kommen könnte.
Wenn bei Visualisierungen z.B. Bäume vor das Gebäude "gepflanzt" werden, dann dürfen es immer nur kleine Bäume sein.
Wir haben schon häufiger versucht die Atmosphäre eines Bildes zu erhöhen und vor das Gebäude auch Bäume gestellt, die Grösser als das Gebäude waren. Meisten habewn wir dann aber schlanke und lichte Bäume gewählt. Trotzdem mussten wir sie am Ende doch immer raus nehmen...
Warum in der realen Architekturfotographie selten Personen zu sehen sind könnte auch an folgenden Gründen liegen:
a) Der Bau ist noch ganz neu und wird noch nicht genutzt...
b) Personen stehen leider immer im Weg
- bei Visualisierungen kann man die Menschen immer dahin setzen, wo eine Leere gefüllt werden muß. In der Realität stehen Dir diese Leute immer vor der Kamera oder sonstirgendwo, wo sie kompositorsch nicht hinpassen. Man müsste für die ganze Atmosphäre schon wieder regie führen... - so als Theorie
florian