Social Bookmarks:
Frühlingszeit ist Allergiezeit...
desswegen frage ich mich gerade mal wieder, warum in der Stadt eigentlich überall Linden gepflanzt werden, wo doch fast jeder Allergiker (und das sind mittlerweile ziemlich viele) gegen die Pollen dieses Baumes allergisch reagiert?
Vielleicht liegt es auch daran, dass überall die Linde anzufinden ist, dass soviele Menschen darauf allergisch reagieren. Wäre es nicht sinnvoll auch andere Bäume zu Pflanzen?
Die Linde ist ja auch bei Autofahrern nicht gerade beliebt, wundert mich, dass in Zeiten der Autostadt da nicht anderen Bäume gewählt wurden.
Natürlich gibt es viele Bäume die zu empfindlich sind, als dass man sie an Große Straßen pflanzen könnte, andere verschatten großflächige Bereiche (z.B. Kastanien) - dennoch sollten sich doch noch andere Baumarten finden lassen.
Oder ist das alles nur eine Kostenfrage?
Ich wohne direkt am Potsdamer Platz in Berlin, neben den neuen Ländervertretungen. Dort wurden Kirschbäume gepflanzt. In der neu gemachten Strasse, in der ich wohne, müsste ich diesen Frühling feststellen, dass man Linden gepflanzt hat! :mad:
Welche Baumtypen eignen sich für die Straßenbepflanzung? Wo liegen die Vor- oder Nachteile der einzelnen bausorten?
Würde mich über einige Antworten freuen.
Grüsse
Florian |