Einzelnen Beitrag anzeigen
Daniel
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2003
Uhrzeit: 20:20
ID: 2001



Geht alles

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Frankie,

Deine Frage gibt mir Anlaß, mich ein wenig von meinem Diplom abzulenken

also, es geht alles :

Zitat:
Gibt es (ähnlich wie in Corel Draw) auch Unterlayer?
Es gibt Klassen (entsprechen den Layern in AutoCAD) und Ebenen. Die Klassen werden in Ebenen geordnet und ihnen können Attribute wie Füllung und Umrissstift zugewiesen werden. Die Ebenen machen ihrem Namen Ehre, denn sie sind genau das - anders als in AutoCAD, wo Layer keine räumliche Dimension kennen. Die Ebenen sind in VW also eine Ordnungseinheit, mit denen Objekte über- und untereinander angeordnet werden können. Paradeanwendung ist natürlich die Unterbringung verschiedener Geschosse auf jeweils einer eigenen Ebene. Bei städtebaulichen Sachen eignet es sich toll zum Anordnen verschiedener Betrachtungs"ebenen" wie z.B. Typologie, Erschließung, Nutzung etc.

im Bild unten:
- links die Liste der Klassen
- rechts der Dialog zum Festlegen der Klassenattribute, wo man durch Verwendung von Präfixen wie "a-" die Klassen nochmals zu Gruppen zusammenfassen kann, damit eine hierarchische Liste wie links entsteht
- unten Dialog zum Festlegen der Ebenen mit der Möglichkeit, u.a. die Erhebung in z-Richtung einzugeben, macht aber - denke ich - nur beim 3D-Zeichnen Sinn
Zitat:
Kann man direkt aus dem Programm PDF-Dateien erstellen?
Klar, wie aus jedem anderen Programm auch, vorausgesetzt, es ist der Acrobat Distiller als Drucker installiert - dann druckst Du einfach auf den Distiller und erhältst eine pdf-Datei.
Zitat:
Kann man die Schraffuren (ich hoffe da sind welche vorhanden!)
selbst ändern (so wie in Illustrator)?
Jau, gleiches gilt für Linientypen.
Zitat:
Ist der DXF-DWG_Import stabil?
Ich hatte bislang keine nennenswerten Probleme.
Zitat:
städtebauliche und landschaftsplanerische Entwürfe anfertigen
Just das, was ich gerade tue . Was mich allerdings nicht besonders begeistert ist der Objektfang, der ist in AutoCAD (benutzt Du auch, wenn ich recht vermute) viel besser gelöst. Auch das Zeichnen relativ zu bestehenden Objekten, also z.B. das "von" im AutoCAD-Objektfang, gibt es leider nicht. Aber es läßt sich vieeel besser grafisch damit arbeiten, für mich in erster Linie aufgrund der Möglichkeit, den Objekten direkt eine Füllung zuweisen zu können. In AutoCAD ist die Schraffur oder der Solid ja ein eigenes Objekt.


Alles klar? Das Gesagte gilt übrigens zumindest für die Version 9.5, mit der ich arbeite.

Grüsse.
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
VectorWorks Fragen?-vw-dialoge.gif  

Geändert von Daniel (09.06.2003 um 20:37 Uhr).

Mit Zitat antworten