Zitat:
Originally posted by Merowinger
Befinde mich in der Lage in 1-2 mein "Studium abzuschließen" mit den Bachelor of Science in Stadtplanung. Da ich vorhabe danach weiter zu studieren, wollte ich mal fragen welche Chancen sich denn im Bereich der Architektur ergeben.
|
Ich nehme an Du meinst 1-2 Semester?!
Willst du etwas über die beruflichen Chancen als Architekt wissen oder einer Fortführung des Studiums in Architektur?
Zitat:
Besonderes interessiert mich, ob es auch möglich sein wird als Stadtplaner einzusteigen oder ob die Unis Regelungen treffen können, die nur Architekten ins Master-Studium lassen?
|
Nach meiner Einschätzung wirst Du als Stadtplaner nicht so ohne Weiteres ein Architektur-Master machen können, da ich davon ausgehe, das Dir als Stadtplaner Grundlagen wie Tragwerkslehre, Bauphysik, Baustoffkunde und weitere technische Fächer fehlen. Architektur ist halt doch noch etwas anderes als Stadt- und Regionalplanung.
Vielleicht wäre es möglich einen Master bei den Architekten mit Schwerpunk Stadtplanung zu machen, allerdings könne man den Sinn auch wieder in Frage stellen, da Du vermutlich nach 6-8 Semestern Bachelorstudium in Stadtplanung bei den Architekten mit wenig neuem konfrontiert werden wirst.