Vorraussetzungen für das Innenarchitekturstudium... - ... verzweifelt!!!!
# 1 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hallo an alle Tektorum-Mitglieder
Bin beim Stöbern durch studis-online.de auf diese Seite gestoßen und glaube, ich bin hier genau richtig. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Ich bin Schülerin (17) besuche die 11. Stufe eines Gymnasiums und werde zusätzlich zu meinem deutschen Abitur einen internationalen Abschluss (IB) absolvieren. Was ich studieren möchte weiß ich noch nicht, ich habe viele Interessen und in jedem dieser Gebiete meine Stärken und Schwächen, was insbesondere auf mein Interesse, Innenarchitektur zu studieren, zutrifft. Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit dafür, denke jedoch erst seit kurzem ernsthaft darüber nach, da ich diese Möglichkeit bisher aus vielen, noch folgenden Gründen, sofort abgeschlagen habe. Zuerst einmal meine Gründe: Innenarchitektin wäre mein absoluter Traumberuf, da Design, Gestaltung etc. (d.h. momentan beschränkt sich das noch auf das Ansehen) meine Leidenschaft ist. Ich habe ein starkes Bedürfnis nach Ästhetik, in jeder Hinsicht; Zeitschriften, Computerprogramme oder Fernsehsendungen dieser Richtung und auch der bloße Besuch bei IKEA sind ein wahrer Augenschmaus für mich. Soweit es in meiner Freizeit möglich ist, versuche ich auch selbst aktiv zu werden, was aus Zeitgründen leider nicht immer möglich ist, aber möglich wäre, würde ich mich richtig reinhängen. Ich bin dazu bereit, mir jedoch sehr unsicher und dankbar für einen Rat von Leuten, die wirklich Ahnung haben.
Sicher gehört zum Gestalten von Innenräumen auch eine ganze Menge Theorie. Habe im Internet nach vielen Foren und einzelnen Seiten gesucht, finde jedoch nirgends konkrete Vorraussetzungen. Selbst wenn dies von jeder FH einzeln abhängt, muss es doch eine gewisse Faustregel geben, die ich verzweifelt suche. Dazu kommt noch, dass meine persönlichen Vorraussetzungen mehr als schlecht sind: Ich habe Kunst bereits nach der neunten Klasse abgewählt, Physik auch, Mathe lag mir noch nie und ich denke auch, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen sowie mein logisches Denken stark zu wünschen übrig lassen. Es ist nicht hoffnungslos, ich wäre in der Lage alles nachzuarbeiten und mich reinzuhängen, nur liegt es mir einfach nicht. Ich habe viele Jahre lang leidenschaftlich gerne gezeichnet, was ich jedoch aufgegeben habe, als man mir sagte ich hätte es nicht drauf. Mit anderen Worten, zeichnen kann ich auch nicht. Und das wiederum lässt sich nicht einfach innerhalb von 2 Jahren in einem Zeichen-Crashkurs aufarbeiten.
Ich habe mich bereits nach den Anforderungen einzelner Universitäten und FH’s erkundigt und an fast allen ist Eignungstest und Mappe erforderlich (an vielen auch beides!). Habe auch schon einzelne Mappenproben gesehen bei deren Anblick mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind und ich nicht wusste ob ich begeistert umherspringen oder ob mir beim Gedanken an mich selbst schlecht werden sollte. Zum Glück ist der NC für Architektur generell nicht besonders hoch (ab 2,0 für mich also locker schaffbar). Für mich kommt ausschließlich Innenarchitektur infrage. Seiten wie bdia etc kenne ich, die Auflistung der Studienfächer habe ich mir auch schon angesehen, kann mir jedoch nicht viel darunter vorstellen. Mir geht es eigentlich viel mehr um die Vorraussetzungen (aah wie ich dieses Wort hasse!)
Mein Umfeld ist da verschiedener Meinung, die einen sagen „Klar, wenn du dich reinhängst und es willst, packst du es!“ Man sagt, Mathe und Physik braucht man nur bedingt, wenn es ums Verständnis für die Bauphysik und Tragwerkslehre geht. Andere sagen ich sollte diese Idee mal schnell in den Sand werfen und lieber etwas machen, was mir mehr liegt (was insofern stimmt, dass die sprachlich-literarische Seite definitiv meine Stärke ist und ich nicht umsonst das IB mache (sprachlicher Schwerpunkt)) Vieles mag in euren Augen naiv klingen, was ich hier schreibe, aber ich habe einfach absolut keine Ahnung und bin dankbar für jeden Rat. Ich habe euch meine Situation ausführlich geschildert…was meint ihr? Kommt Innenarchitektur für mich infrage? Könnte ich es schaffen, reicht dafür ein starker Wille? Oder sind meine Lücken einfach zu groß um sie noch aufzufüllen und um dann später mit den Freaks mithalten zu können?
Viele liebe Grüße und vielen Dank |