Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.04.2007
Uhrzeit: 23:36
ID: 23004



Re: Lohnt es sich als Architekturabsolvent in Deutschland zu bleiben? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by MachHin

Kurz:
Ausland oder Heimat?
Grundsätzlich kann man es überall schaffen, wenn man sich reinhängt.

Natürlich wird und wurde viel schwarzgemalt und auch übertrieben. Ein Überangebot an Architekten gibt es nach wie vor und eine verbesserte Situation im Bausektor wird von der Politik gerne verkündet, ist im Alltag aber kaum zu bemerken.

Das man dennoch sehr wenige Absolventen kennt und trifft, die leer ausgegangen sind, kann man auf verschiedene Tatsachen zurückführen. Nur wenige melden sich arbeitslos, einige andere wechseln schnell und "freiwillig" die Branche, wieder andere sprechen nicht über den Misserfolg oder Niedrigstlohn. Freilich kommen auch viele nach einigen Anläufen dann doch irgendwo in der Branche unter.

Lass Dich nicht beirren: Es ist meist ein harter Weg zu einem "guten" Job, aber man kann es schaffen. Die Aussichten und Verdienste sind geringer als in vielen anderen Studienfächern, aber der Beruf kann auch für so manche Entbehrung entschädigen. Mit Ausland oder nicht, hat es aus meiner Sicht wenig zu tun.

Mit Zitat antworten