Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.06.2007
Uhrzeit: 09:33
ID: 24312



Sergiu #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

dieser Fred hier ist sicher nicht gedacht gewesen, über Vorrangigkeit von Funktionalität gegenüber Design und Ästhetik zu diskutieren. Aber sei es drum, nehmen wir den Faden auf....
(Du wirst sicher noch von den "richtigen" Architekten hier deine verbalen Prügel bekommen )
Ob nun McDoof wirklich die größte Gastronimiekette der Welt ist weiß ich nicht. IMHO auch recht unerheblich. Ob man an dem kommerziellen Erfolg von denen die Meßlatte für gelungene Architektur anlegt - ich behaupte mal NEIN!!!
Schauen wir uns mal die gewünschte Funktionalität eines McPappe Restaurants an: Massenabgefertigtes Herunterwürgen von Fingerfood in extrem wiederhallenden, oft ungereinigten, noch dazu verqualmten mensaähnlichen Großräumen. Die wird erfüllt. Und die Gäste eines derartigen Restaurants erwarten nichts anderes, sind fett und glücklich und wahrscheinlich sogar der Ansicht, mal gut gegessen zu haben.
Wir sind uns aber doch einig darin, dass es auch andere Arten von Gastronomie gibt - oder?
Und da ist eben, wenn man die Gebäude- und Innenarchitektur anschaut, eben nicht immer die Funktionalität die maßgeblichste Variante bei der Gestaltung.
Vieleicht wäre mal nett, hier einen Thread zu eröffnen wie z.B.: der architektonische Gedanke im Blickwinkel des Hotel- und Gastronomiedesigns.

@Novalein - zu ästhetischen Anforderungen von Architektur im Raum würde mir einfallen wie z.B. Eingangshallen von Gebäuden konzipiert sind.
Stichworte wären: Treppenläufe, Lichtanordnung, Raumakustik usw.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten