Frauenhofer Institut über den Unsinn von Konterlatten
# 1 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Tach zusammen,
ich suche einen Bericht oder Artikel oder eine Forschungsarbeit vom Frauenhofer Institut, der schon ein paar Jahre her sein muss. Es ging darin um die Sinnfäligkeit von Konterlatten auf nicht vollgedämmten Sparren. Also Sparren z.B. die 18cm hoch sind, aber nur 16cm gedämmt sind. die letzten 2cm unter der Delta-Folie also zur Belüftung frei bleiben. Die Deltafolie kann dadurch durchhängen, und liegt nicht stramm unter den Dachlatten, was nach dem Frauenhofer Institut eben eine Konterlattung hinfällig macht. Weiter wurde festgestellt, dass sich bei solch einer Konstruktin die Konterlattung eher negativ durch die Minderung der Verdunstungsfläche auf der Oberseite des Sparrens auswirken kann.
Mir geht es hier nicht um die Richtigkeit einer Konterlattung, sondern um diese Publikation des Frauenhofer Instituts. Wer kennt diese und kann mir den Titel oder vielleicht sogar sagen, wo ich sie bekomme.
Ich hoffe, dass Martin oder Tom vielleicht was dazu wissen.
Edit: Es ist durchaus möglich, dass es in dem Beitrag nicht vorrangig um die Konterlattung ging. Der Titel könnte also garnichts mit Konterlatten zu tun haben. |