Farbabweichungen Allplan/PS/Indesign
# 1 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Hallo,
bin zurzeit ein wenig verzweifelt und hoffe auf Hilfe. Ich zeichne mit Nemetschek und habe das übliche Problem mit der Darstellung von Farben beim Plot bisher umgehen können. Wollte das ganze in Angriff nehmen, da ich meine Pläne fürs Studium jetzt mal endlich vernünftig layouten möchte. Habe deshalb diverse Schulungen für Allplan, Photoshop, Indesign gemacht und stehe jetzt wieder vor meinem alten Problem.
Ich habe jetzt Probeplots von sämtlichen Allplan Standardfarben gemacht und war der Meinung, daß meine in Photoshop oder Indesign importierten Pläne (mit den gleichen RGB Werten wie in Allplan) auch bei der Erstellung einer Plotdatei aus diesen Programmen farbig gleich bleiben. Allerdings sagte mir dann mein Plotmensch, daß Photoshop Probleme mit bestimmten Grün- oder Blautönen haben könnte und ich deshalb auch nochmal einen Probeplot aus PS heraus machen sollte. Ist das so richtig? Und wenn ja wie sieht es aus wenn ich die Pläne nachher in Indesign platziere. Muß ich dann wieder mit Farbveränderungen rechnen?
Meine weitere Frage wäre jetzt - ich hab mich mal durch euer Forum gelesen - ob bei Planbearbeitung ein Import in Illustrator (per pdf) sinnvoller wäre. Ich kann aus Allplan eps, pdf, psd und die üblichen Pixeldateien direkt erstellen. Allerdings habe ich bei eps festgestellt, daß das Ergebnis immer nur in Graustufen ist und ich eigentlich nur bei im Format pdf gespeicherten Plänen die vollen Funktionen von Illustrator nutzen kann (einzelne Linien verändern, etc.). Bei Import von dxf bin ich anscheinend zu blöd, ich sehe nämlich im Ergebnis nur einen fetten schwarz gefüllten Kasten in Illustrator.
Wie sieht es bei der pdf Variante mit Datenverlusten aus, vor allem wenn ich das endgülltige Layout mit Indesign mache. Welches Format (für Pläne) soll ich zum späteren Platzieren speichern?
Und noch eine: Woran liegt es wenn die Linien auf einem als pdf gespeicherten und ausgedruckten Plan mehr grau als schwarz und relativ unscharf dargestellt werden, teilweise sogar Stücke fehlen - Druckqualität unbefriedigend!!
Fragen über Fragen !!! Hab leider bislang noch niemanden gefunden der mir mal ne brauchbare Auskunft geben konnte. Jeder erzählt was anderes. Aber vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Bin es leid immer wieder böse Überraschungen beim Plotten zu erleben.
Wäre echt begeistert wenn mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank im Voraus |