Nach vieler Recherche und noch mehr durcheinander hab ich jetzt mal so gut wie alle Daten zusammen. Diese Rechnung soll zur Hilfe für alle, die sich Selbstständig machen wollen oder als freier Mitarbeiter tätig, gedacht sein.
Ausgangsdaten: ledig, ohne Kinder, jung und voller Arbeitsdrang
Gehalt: 20,00 € (niedrig aber denoch aktuell, ohne Umsatzsteuer 19%)
Arbeitszeit: Jahresdurchschnitt 38 h/Woche
(In der Arbeitszeit ist bereits Urlaub, Krankheit inbegriffen, deshalb dieser durchschnittswert)
20 € x 38 h/Woche = 760 €/Woche
760 €/Woche x 4 Wochen = 3.040 €/Monat
3.040 €/Monat x 12 Monate = 36.480 €/Jahr
Diese 36.480 € sind jetzt zu versteuern
(nach Splittingtabelle)
36.480,00 €
- 8.957,84 € Lohnsteuer
- 492,68 € Solizuschlag (5,5% der Lohnst.)
- 716,63 € Kirchensteuer (8% der Lohnst.)
- 3.283,20 € Rente (9%) normal 18%, 5 J. kann 9% beantragt werden
- 2.400,00 € Krankenversicherung (ca. 200 €/Monat)
- 480,00 € Arbeitslosenversicherung (ca. 40 €/Monat)
- 620,16 € Pflegeversicherung (1,7%)
- 380,00 € Kammermitglied
19.149,49 € Nettojahresgehalt
(darin sind keine Versicherungen, z.B. Berufshaftpflicht usw. enthalten.)
Natürlich wurden jetzt auch keine "absetzbaren Beträge" miteingerechnet, z.B. Büro, Material, usw.
Hoff die Rechnung liegt nicht all zu sehr daneben.
Freu mich über jedes Feedback!!!