Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2008
Uhrzeit: 18:53
ID: 26463



AW: Gehälter 2007 #82 (Permalink)
Social Bookmarks:

@SoNici

Also ich schreibe nun nicht gerade explizit rein, dass ich die Sprache nicht kann...

Zu Land 1: Das war so exotisch, da geht keiner davon aus, dass man die Sprache kann. Ich hatte vorher einen 3-Wochen-Crash-Kurs gemacht, also hab ich in die Bewerbung "Grundkenntnisse" reingeschrieben. Ansonsten komplette Bewerbung auf Englisch.

Zu Land 2 (Belgien): Hier spricht jeder 2 Sprachen (Franz. und Flämisch) und normalerweise noch fliessend Englisch. Oft auch Deutsch. D.h. eigentlich wird erwartet, dass jeder wenigstens eine Landessprache spricht, da hier eben alle so viele Sprachen sprechen. Ich konnte aber kein Französisch. Hab mich also komplett auf Englisch beworben. War kein Problem. Bin jetzt in meinem zweiten Büro hier. Einmal hab ich eine Absage aufgrund der Sprache bekommen, aber bei ca. 6 Bewerbungen insgesamt und davon 2 Zusagen war mir das dann egal...
Mittlerweile lerne ich Französisch, aber im Berufsalltag spreche ich hauptsächlich Englisch. Flämisch kann man mit Deutsch einigermassen lesen.
Alle wissen, dass sie mit mir auf Englisch reden müssen, ist aber echt kein Problem, ich glaube, viele finden es auch ganz schön, mal Englisch zu sprechen. Die Fachausdrücke kenn ich mittlerweile auch fast alle auf Französisch, beschriften muss ich die Pläne ja schliesslich irgendwie. Und wie gesagt, ich steh finanziell (und Verantwortungsmässig) besser da, als einige andere im Büro, da ich ja genug Berufserfahrung (wenn auch nicht hier im Land) mitgebracht hab...