Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 31.01.2008
Uhrzeit: 00:41
ID: 26822



AW: Rückmeldung beim Immatrikulationsamt als Diplomand? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Samsarah Beitrag anzeigen
Hier ist das alles nicht so geregelt mit den Prüfungen und den Terminen, oder sagen, wir, es gibt Leitlinien, an die sich niemand hält.
Studiengebühren gibt es hier auch noch keine. Das sind die Gebühren für das Semesterticket + Langzeitzulage + Studentenwerk oder sowas. Wenn hier irgendwann Gebühren eingeführt werden, kämen die noch drauf. In jedem FAll ist es für mich viel Geld, dass ich gut gebrauchen könnte.

Ich denke, was die Rückmeldung angeht, wird es hier wohl ähnlich laufen. Würde aber dennoch gerne von den diversen Berlinern hier hören, wie Ihr das gemacht habt .
Du mußt Dich nicht zurück melden. Du wirst dann, meine ich, automatisch exmatrikuliert. Ich habe mich nach dem Diplom für ALG II persönlich exmatrikuliert, weil's schneller geht. Hab mich aber hinterher geärgert, weil ich ja nicht lange ALG II bekommen habe, und die BVG Monatskarte mit 70€ doch recht teuer ist, und man auch sonst noch den ein oder anderen Bonus z.B. bei der Kankenversicherung der beim Laptopkauf gehab hätte.
Aber grundsätzlich mußt Du nicht immatrikuliert sein, um Dein Diplom zu machen. Die werden Dir zwar nach einiger Zeit noch eine weitere Aufforderung zur Rückmeldung mit Bearbeitsungszuschlag schicken, aber auch der gilt nur, wenn Du Dich wirklich zurückmelden willst.
Wenn Du es aber ganz genau wissen willst, dann ruf am Besten im Immatrikulationsbüro an.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten