Hallo Andi,
irgendwer hat schon einmal eine sehr ähnliche Frage hier im Forum gestellt, leider finde ich sie auf die schnelle nicht mehr.
Mit der Architektur ist es leider etwas anders als mit der Informatik. Architektur kann man sich nicht anlesen. Man kann in der Architektur auch nie etwas nachlesen - im Sinne einer Problemlösung.
Natürlich gibt es technisches, das man sich anlesen kann. Also wie z.B. eine Dämmung richtig aussehen soll etc.
Auch zur Gestaltung gibt es Theorien - aber da fängt es schon an. Die Umsetzung und Aneinanderreihung irgendwelcher Informationen dieser Art ergibt noch keine gute Architektur.
Architektur ist wohl ehr die Summe an Erfahrung, Wissen, gesehenes, Intuition und vielem mehr...
Gestalten und Entwerfen wirst Du Dir niemals anlesen können. Dort gibt es nämlich kein eindeutiges Richtig, wie sehr häufig in der Informatik, sondern viel mehr gut, nicht so gut und FALSCH.
Häufig weiß man bei der Architektur auch erst Jahre später, wie gut der Entwurf wirklich war...
Architektur entsteht in Dialog. D.h. man muss mit Leuten, die mehr Erfahrung haben darüber diskutieren (und natürlich auch mit Leuten, die mit Architektur eigentlich nur peripher zu tun haben) und über die Jahre seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Alles was Du machen kannst, ist Architektur für Dich selber studieren - also in Buchläden gehen und gucken was Dir gefällt und dich damit intensiver befassen. So kannst Du zumindest für Dich selber "die richtige" Architektur möglicherweise entdecken.
Hier nach ein paar andere Diskussionen aus dem Forum, die Dir vielleicht nützen:
http://www.tektorum.de/studium-beruf...udium-fun.html http://www.tektorum.de/studium-beruf...urstudium.html http://www.tektorum.de/studium-beruf...ienbeginn.html
Grüsse
Florian