Einzelnen Beitrag anzeigen
Julchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 37
Julchen: Offline


Julchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2008
Uhrzeit: 13:02
ID: 26896



Problem mit Schraffuren und Drucken in Archicad

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe mal wieder ein paar Probleme mit Archicad 11: In den Zeichnungen (Schnitten) werden alle Schraffuren korrekt dargestellt, wenn ich allerdings ein neues Layout erstelle und dort den Schnitt platziere werden alle Schraffuren flächig schwarz angezeigt und auch so gedruckt. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass das eventuell etwas mit den Zeichnungsmaßstäben zu tun haben könnte: In den Zeichnungen habe ich M1:50 ausgewählt und will auch in diesem Maßstab drucken. Wenn ich die Zeichnung aber platziere wird sie in 1:200 eingefügt, ändere ich die Größe mit rechtsklick --> Zeichnungsauswahleinstellungen, kann ich zwar den Zeichnungsmaßstab auf 1:50 ändern, als Original-Maßstab wird aber immer 1:200 angezeigt - obwohl ich in der Zeichnung ja 1:50 ausgewählt habe?!? Ich habe mir Archicad weitestgehend selbst beigebracht und vielleicht irgendwo einen grundlegenden Fehler gemacht ? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Dann habe ich noch eine Frage zum richtigen drucken: Ich drucke die Dateien hier zuhause am Rechner immer zuerst als pdf um dann in der FH auf a3 ausdrucken zu können. Jetzt werden in dem pdf aber die Farben der Linien weiterhin farbig angezeigt - müssten sich die nicht in die jeweils richtige Stiftstärke ändern? So kenne ich es jedenfalls von AutoCad... Ich habe bis jetzt dann beim drucken immer "Ausgabe in schwarz/weiß" angeklickt weil ich mir nicht anders zu helfen wusste - ist das richtig so oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit korrekt zu durcken?

Tausend Dank schonmal an denjenigen der sich das hier durchliest und sich meiner Probleme erbarmt !!

Julia

Mit Zitat antworten