AW: Schwarz wird nicht schwarz gedruckt - HILFE...
# 2 ( Permalink)
Social Bookmarks:
Was genau passiert kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber wenn Du mal in Illustrator Farben mischst, fällt auf, dass ein RGB (0,0,0) schwarz dunkler ist als ein CMYK (0,0,0,100) schwarz.
Für einen CMYK druck wird bei graustufen aber immer empfohlen, das grau nicht allein durch das K zu regeln, sondern auch CMY mit einzumischen um ein schönes Ergebnis zu bekommen. Dort gibt es glaube ich sogar Tabellen.
Wenn Du jetzt den CMYK Farbwert auf 100,100,100,100 setzt, ist das schwarz genauso dunkel wie in RGB.
Andersherum kannst Du feststellen, dass ein CMYK schwarz aus K=100 in den RGB Werten kein schwarz ist - Frag mich nicht warum.
Dass es mit Programmen anderer Hersteller Probleme gibt, könnte ggf. tatsächlich an Farbprofilen liegen. Gerade bei den Genannten glaube ich nicht, dass die damit umgehen können und das schwarz "frei" interpretieren.
Es könnte auch etwas mit der JFIF (JPEG) Kompression zu tun haben. JPGs sind nämlich keine echten RGB oder CMYK Bilder. Das JPEG Format hat einen eigenen Farbraum, der lediglich bei der Dekompression in RGB oder CMYK umgewandelt wird.
Als Beispiel, was beim Herumschieben von Farben alleine in Illustrator so passieren kann:
Nimmt man ein CMYK mit K=100 schwarz, wird als RGB Wert 31,29,33 angezeigt. Gibt man nun beim nächsten mal als RGB Wert 31,29,33 ein und lässt sich den CMYK Wert anzeigen erscheint dort kein K=100 mehr, sondern 77,65%, 76,08%, 61,18%, 81,18%... Viele Wege führen nach Rom... |