Einzelnen Beitrag anzeigen
Sadi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 48
Sadi: Offline


Sadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 21:01
ID: 27163



AW: Diplom-Arbeitsamt-Schulungen ?? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Francis Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, kannst du dich gar nicht arbeitslos melden, sondern nur arbeitssuchend...

Aber bin da mit den deutschen Gegebenheiten auch nicht auf dem Laufenden.

Wenn du Energieberater werden willst, musst du die Schulung dafür jedenfalls definitiv selbst bezahlen.

Also, ich hab im Februar 2007 mein Diplom erhalten....

Ich hatte die Zusage meiner Eltern, dass ich den Zuschuss, den ich durch Sie im Studium bekommen hab, bis zu meinem Geburtstag weiter bekomme, damit ich nicht direkt mit Sozialhilfe starten muss.
Mein Büro wollte mich als Dipl.- Ing. nicht nehmen, weil zu teuer -.- ... außerdem sind ein paar sicher geglaubte Aufträge den Bach runtergegangen, so dass ich auch nicht auf Studentenbezahlung weiterjobben konnte.

Also musste ich zum Arbeitsamt. Wenn man, wie ich, nicht auf finanzielle Leistungen des Arbeitsamt angewiesen ist, ist es gar nicht so schlimm.

Bei uns gibt es sogar berufsbezogene Beratungen, die einem auch Fortbildungsmöglichkeiten anbieten (wie bewerbe ich mich richtig als Architekt, Aussehen und Inhalt der Bewerbungsmappe etc....)

Zum Thema arbeitslos - arbeitssuchend.... ich habe mich beides gemeldet.
Arbeitssuchend muss man sich melden, wenn man z.B. gekündigt wurde (oder eine bestimmte Zeit vor dem Auslaufen einer Befristung). Da ist man aber noch nicht arbeitslos.

Arbeitslos ist man tatsächlich erst, wenn man keine Beschäftigung ab 15 h/Woche hat, aber eine Beschäftigung sucht und der Vermittlung zur Verfügung steht.

Als Absolvent, wenn man nicht grad jobbt oder nur geringfügig jobbt, ist man halt beides.

Weiterhin bekommt man eine finanzielle Unterstützung durch das Arbeitsamt an Bewerbungsschreiben (max. 5€ pro Bewerbung waren es bei mir), und wenn man es rechtzeitig anzeigt, bekommt man auch eine finanzielle Reisekostenunterstützung wenn man zu Bewerbungsgesprächen fährt.

Und sie schicken Dir in regelmäßigen Abständen mehr oder weniger passende Anzeigen zu, auf die Du Dich bitte bewerben möchtest.

Und zu guter Letzt haben meine Beraterin und ich ein kostenloses online- Profil auf die Arbeitsamtseite gesetzt.
- Eine Zeitarbeitsfirma hat diese gesehen, und schneller als ich pieps sagen konnte hatte ich einen Job, und in dem durch die Zeitarbeitsfirma vermittelten Büro bin ich jetzt angestellt.

Lieben Gruß
Sadi

Mit Zitat antworten