Zitat:
Zitat von timovic 2GB RAM stellen heute eher die untere Grenze dar, wer viel mit großen Bilddateien (womöglich noch parallel mit Layoutprogrammen) arbeitet sollte eher 4GB wählen. |
Um die 4GB auszunutzen, muss man aber ein 64-Bit-Betriebssystem einsetzen und die Programme müssen auch als 64-Bit-Version vorliegen. Bei Windows x32 kann man über einen kleinen Konfigurations-Kniff bis zu 3GB Speicher nutzen, aber nur wenn die Porgramme das unterstützen (3GB switch). Diese 32-Bit-Programme können unter einem 64-Bit-Windows dann auch 4GB nutzen. Bei einem 64-Bit-Windows sollte man vorher überprüfen, ob für alle gewünschten Geräte auch die passenden Treiber verfügbar sind. Gerade bei Billig-Hardware ist das nicht immer der Fall. Ich hoffe, dass war verwirrend genug. ;-)
Wie sieht das denn bei Mac OS X aus? Wenn ich mich recht errinere, können dort 32 Bit Programme bis zu 4GB Speicher nutzen. Auf viele 64 Bit-Versionen für den Mac dürfen wir ja leider dank Apple noch eine Weile warten. Photoshop kommt z.B. wohl erst in der Version CS5 als 64-Bit-Version auf den Mac.
Grüße, Florian