Thema: Laptops
Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.04.2008
Uhrzeit: 14:05
ID: 28144



AW: Laptops #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von timovic Beitrag anzeigen
2GB RAM stellen heute eher die untere Grenze dar, wer viel mit großen Bilddateien (womöglich noch parallel mit Layoutprogrammen) arbeitet sollte eher 4GB wählen.
Um die 4GB auszunutzen, muss man aber ein 64-Bit-Betriebssystem einsetzen und die Programme müssen auch als 64-Bit-Version vorliegen. Bei Windows x32 kann man über einen kleinen Konfigurations-Kniff bis zu 3GB Speicher nutzen, aber nur wenn die Porgramme das unterstützen (3GB switch). Diese 32-Bit-Programme können unter einem 64-Bit-Windows dann auch 4GB nutzen. Bei einem 64-Bit-Windows sollte man vorher überprüfen, ob für alle gewünschten Geräte auch die passenden Treiber verfügbar sind. Gerade bei Billig-Hardware ist das nicht immer der Fall. Ich hoffe, dass war verwirrend genug. ;-)

Wie sieht das denn bei Mac OS X aus? Wenn ich mich recht errinere, können dort 32 Bit Programme bis zu 4GB Speicher nutzen. Auf viele 64 Bit-Versionen für den Mac dürfen wir ja leider dank Apple noch eine Weile warten. Photoshop kommt z.B. wohl erst in der Version CS5 als 64-Bit-Version auf den Mac.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten