für 2D(!) CAD (was Pläne nun mal sind) braucht man keine 3D Grafikkarte.
Und für einfaches 3D Modellieren braucht man auch nur eine mittlere Grafikkarte die Open GL beherrscht (das war glaub auch das Problem bei den MacBook GrafikChips).
Auch für Videobearbeitung braucht man keine besondere Grafikkarte (ok für HD vllt schon, aber das hat nichts mit der 3D Leistung zu tun).
Diese Quadro-Bla Grafikkarten sind für Hochleistungs-Grafikworkstations gedacht wo riesige Mengen an 3D-Daten verarbeitet werden, zb in der Spieleentwicklung oder in Fimstudios für die Special Effects.
Diese Rechner basieren dann auch auf Servermainboards und CPUs (ähnlich dem MacPro) und haben an die 32 GB Ram.
Aber es ist natürlich toll das beste vom besten zu haben. Auch wenn es keinen Sinn ergibt
Kuckt doch mal in den Büros rum. Da hat es vllt eine oder ein paar Workstations die fürs Rendern und so benutzt werden und der Rest sind ganz normale CAD Arbeitsplätze, und wenn die von Apple sind dann sind es meist iMacs oder ältere PowerMacs (zum Vergleich). Und die reichen ja wohl auch aus. und die iMacs basieren auch nur auf normaler Consumer-Notebook Hardware.
2D-CAD ist nicht wirklich rechenaufwändig, wenn es sich nur um Linien handelt (Viele arbeiten nur in 2D, und das kann man nicht verurteilen).
Sachen wie ArchiCad oder Revit wo man mit Bauteilen arbeitet sind da schon etwas anspruchsvoller da mehr Informationen verarbeitet werden müssen. Und da ist CPU und RAM ausschlaggebend.