Thema: monolithisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.05.2008
Uhrzeit: 17:30
ID: 28308



AW: monolithisch

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Monolithisch bedeutet, wie der Begriff bereits sagt, aus einem Stein.
Monolithischer Wand-Aufbau ist schon ein Widerspruch in sich. Da es eine Wand aus mehreren Schichten aufgebaut bedeutet, was eben nicht aus einem Stein sein kann.

Im Grunde gibt es also in Nordeuropa keine monolithischen Wände.

Gemeint ist oft etwas anderes. Nämlich ein Wandaufbau aus - oberflächlich betrachtet, so gut wie nur einem Material. Stahlbeton bzw. Wände mit Sichtbeton werden oft als monolithisch bezeichnet, obwohl Stahlbeton an sich schon ein Composite aus Stahl und Beton ist, hinzu kommt dann hierzulande noch mindestens eine Dämmschicht. Also eigentlich nicht monolithisch, aber ohne Kenntnis der Konstruktion sieht es monolitisch aus.

Im Holzbau gibt es Wandsysteme wie z.B. Holz100 thermo von Thoma die nur aus Holz bestehen. Die Wand- Decken oder Dachtafel ist ca. 30cm dick und besteht aus unterschiedlich orientierten Brett- und Bohlenschichten, die teilweise profiliert sind, und somit bei 36cm und einem λ-Wert von 0,078 einen U-Wert von 0,22 W/m²k. Aus einem Material ohne zusätzliche Dämmschicht würde hier also zutreffen, aber lithisch ist es nicht, weil es aus Holz ist.

Bei Stein könnte man bei Porenbeton von monolitisch sprechen. Der wird aber eher selten bis gar nicht innen und außen sichtbar belassen.

Dämmbeton könnte in dieser Hinsicht dem Begriff näher kommen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Geändert von mika (04.05.2008 um 17:52 Uhr).

Mit Zitat antworten