Social Bookmarks:
Hallo awoo,
nur kurz als Hinweis, da ich selber die Diskussion nicht richtig mitverfolge, da ich noch auf Diplom studiere:
Die Kammern erkennen den Bachelor nicht als berufsqualifizierendes Studium an, soll heißen, dass Du mit einem Bachelor in Architektur nicht Mitglied in der Architektenkammer werden kannst und somit nie den Titel (inkl. aller Vorteile und Verpflichtungen) 'Architekt' führen darfst. Minimum sind in Deutschland 10 Semester, also Bachelor plus Master. Was aber nicht heißt, dass Du nicht trotzdem in einem Architekturbüro arbeiten kannst.
Ich weiß nicht was die Kammern zu einem Master sagen, der in die Architekturrichtung geht. Man kann ja auch ganz ohne Studium Mitglied in einer AK werden - wenn das aber auch die Ausnahme ist. Ruf am besten mal die für Dein Bundesland zuständige Architektenkammer an, die sollten Bescheid wissen.
Generell hört man ja immer wieder das die tolle Idee 'Bachelor an der einen Uni, Master an der anderen' wohl doch noch nicht so richtig funktioniert... das trotzdem immer wieder Zusatzprüfungen verlangt werden. War nicht in einem der letzten Spiegel ein großer Artikel über das Unisystem?
Liebe Grüße
Patrick |