Einzelnen Beitrag anzeigen
conqueror
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 74
conqueror: Offline

Ort: Siegen

conqueror is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.05.2008
Uhrzeit: 11:11
ID: 28378



AW: möchte noch was anderes Studieren #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo leute,

gerne hätte ich auf eure meinungen geantwortet, aber war gestern noch bei der arbeit.

das möchte ich jetzt nachholen.

ich muss zugeben ich bin vor antritt meines studium nich bei einem architekten gewesen,habe geschweige denn ein praktikum absoviert.
Ich hatte die stahlbetonbauerlehre abgeschlossen, danach waren die studiengänge eigentlich auch auf das Bauingieurwesen und die Architektur reduziert.
Da ich ein creativer typ bin, habe ich mich für architektur entschieden.

Ich muß dazu sagen, ich hätte jetzt aber auch nicht gedacht, daß der Architekt heutzutage, zumindest für die ersten 5-8 Jahre, nur ein besserer Bauzeichner ist, der auch zusätzlich die freiheit mal hat, mit zu entwerfen und bischen mehr Geld bekommt.

Dies ist auch der entscheidende punkt: jeden Tag 8 stunden, bei wettbewerben noch länger, vor diesem display zu sitzen und drauflos zu zeichnen.

Also mir kommts nicht so vor als ob ich umbedingt dafür hätte studieren müssen.

Ich habe vor einem Jahr ein Praktikum für 5 monate in Berkeley / Kalifornien
gemacht. da hatte mir diese situation auch nicht gefallen und jetzt höre ich von meinen kommilitonen die schon 3-4 Jahre als architekten tätig sind, das sie eigentlich auch über das selbe nörgeln und sagen "das ist unsere bestimmung", "so ist es eben", nur ich bin echt nicht in der verfassung , dass auch sagen zu können. Weil mir nach 5 Stunden vor dem Monitor schon der Schädel brummt.

Ich muss dazu sagen, ich denke, dass es meinen kommilitonen bestimmt noch schlimmer geht, ich weiß auch, daß sie viel längere arbeitstage haben.

Ich bin 30 Jahre alt und bin in einem renomierten Büro mit über 150 Architekten, ohne gewisse vorkenntnisse. Sollte mich eigentlich glücklich schätzen, aber dem ist nicht so.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich auf der architektenschiene weiter investieren soll, klar ist in diesem Job die bandbreite sehr groß.

Das problem ist ich sehe auch nichts gutes für meine zukunft in 5 Jahren,
so das ich mich selbständig machen könnte.
Denn ich sehe auch viele Architekten die sich selbständig gemacht haben und dann in ihr altes büro zurückkehren.

Seit anbeginn meiner Lehre werden immer nur schlechte Zeiten und niedrige Löhne angesagt, dann denkt man sich warum nicht hier den Schlußstrich ziehen und für 3-4 vier Jahre ein anderen und anständigen Studiengang
durchziehen.
Ein freund von mir, der mit mir zusammen angefangen hatte, jedoch winschftsingieurwesen, dirigiert jetzt 40 Mann und kritzelt mal hier und da seine unterschrift im büro. Und wir sind beide Akademiker.

Das zu der Frage "wo sind deine interessen"

ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Bitte gebt mir Rat.

Danke

Bisschen lang geworden

Mit Zitat antworten