Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2003
Uhrzeit: 00:04
ID: 2852



Re: Was kann Archicad? (auch freie Formen?)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Maller
[B]Hallo erstmal an alle!
Ich überleg mir grad die Studentenversion von Archicad 8 für Mac os X zu kaufen (JA! Ich bin einer der Trottel der sich nicht die Vollversionen kopieren lässt so wie es üblich ist...)
Ich hab so gelesen und gehört dass es praktisch unmöglich ist mit Archicad freie Formen,schräge Wände,organische Formen etc. zu erstellen bzw. zu modellieren.
Stimmt das? Und wenn ja gibt es ArchitekturCAD Programme die das besser können?
Wenn Du solche Formen in 3D konstruieren willst, ist Archicad sicherlich nicht das richtige Programm. Reine 2D Pläne von allen möglichen Formen sind natürlich kein Problem.

Zitat:
An der Uni sagt mir jeder "Vectorworks ist besser zum rendern!" Aber wieso und weshalb weiß ich immer noch nicht.
Der Renderer von VectorWorks produziert Bilder in besserer Qualität. Beide kommen aber nicht an die Ergebnisse, die man mit einem "echten" 3D Programm erreichen kann heran.

Zitat:
Und wozu brauch ich DWG Import? Ist das wichtig?
Brauchts Du nur, wenn Du Daten mit anderen CAD Programmen (vor allem Autocad) austauschen willst.

Zitat:
Also , könnt ich mit Archicad 8 auch das Guggenheim Museum von Bilbao nachbauen oder braucht man für sowas ne andere Software??
In 2D geht das, in 3D nicht. Die Ausführungsplanung für die DG Bank von Gehry wurde auch rein in 2d mit Spirit erstellt. In 3D würde ich das aber auch nicht unbedingt mit einem anderen CAD Programm versuchen. Da würde ich zu einem reinen 3D Programm, wie 3dsmax, Rhino, Cinema 4D, Lightwave 3D, Maya oder Softimage XSI greifen. Gehry arbeitet inzwischen mit Rhino so wie einige andere auch (z.B. Futuresystems).

Gruss Florian

Mit Zitat antworten