Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.06.2008
Uhrzeit: 19:57
ID: 29233



AW: Architektur - ein noch zu rettender Berufsstand? #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

@noone

Dass ich nicht davon ausgehe, dass meine Situation der Durchschnitt ist, sollte eigentlich klar sein. Aber wenn ich mich umsehe (nicht in dem Büro, in dem ich angestellt bin), dann sehe ich auch zunehmend mehr Leute, die mit mir angefangen haben im Studium, die sehr gute Angebote bekommen. Und das einzige, was ich damit sagen will, ist, dass es offenbar möglich ist.
In jeder Branche gibt es unterbezahlte Jobs. Keine Frage, dass das bei Architekten überdurchschnittlich viele sind. Und sicher glauben auch viele noch, dass sie mit der Mentalität (ich meine die Arbeitgeber) langfristig durchkommen. ABER, der Markt hat sich verändert und das bietet uns auch mehr Verhandlungsspielraum.

Klein angefangen haben wir doch im Übrigen alle. Das ist auch ein wichtiger Teil des Prozesses. Nur als Student kann man das ganz anders verkraften. Und bei vielen Büros ist es auch so, dass sie anfangs nicht so viel zahlen und man dann aber nach ein paar Monaten neu verhandeln kann. Hat man sich dann gut integriert und sie sind zufrieden, sind auch die Chancen auf mehr Geld besser.
Abgesehen davon, sind Angebote von 1800 Euro im Vergleich zu Angeboten von vor vier Jahren bei manchen Büros, bei denen damals 500€ als Absolventenpraktikum angeboten wurden (meist ohne Option auf Übernahme) doch unbestreitbar ein Fortschritt.

DIE Standardsituation gibt es eh nicht. Die Büros sind da alle sehr unterschiedlich - reginal nochmal stärker. Ich wehre mich nur gegen die Schwarzmalermentalität, die noch niemanden weitergebracht, geschweige denn einen angemessen bezahlten Job produziert hat.

Mit Zitat antworten