Zitat:
Zitat von Florian Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass Eure subjektive Meinung stimmen soll, und meine subjektive, die ich mit objektiven Zahlen stützen kann immernoch quatsch ist... |
Das subjektive Empfinden ist bei Jedem, in jeder Region, in großen und kleinen Büros, unterschiedlich und nicht in Zahlen darstellbar.
Ich traue aber keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.
Die BKA und andere Institutionen können auch nur mit den Zahlen arbeiten, die sie von anderen Stellen erhalten. Wieviele Faktoren auf diesem Weg das Ergebnis verfälschen, kann doch niemand abschätzen. Grundsätzlich glaube ich sogar, daß man Statistiken absichtlich beschönigt um das Volk bei Laune zu halten.
Zitat:
Zitat von Florian Das ist ja gerade das interessante an Statistiken mit Jahresvergleichen. Die Anzahl der Dunkelziffer dürfte von einem zum anderen Jahr gleich bleiben. Die Ungemeldeten sind also weder 2006 noch 2007 enthalten.
?! |
Theoretisch ja. Nicht aber, wenn andere Berechnungsgrundlagen genommen wurden oder durch neue oder geänderte gesetzliche Regelungen wiedermal Leute, die immernoch "arbeitslos" sind, aus der Statistik gefallen sind.
Architektinnen im Mutterschutz sind zwar nicht arbeitslos, aber sie belasten den Arbeitsmarkt auch nicht. Andere können diese Stellen zeitweise besetzen.
Zitat:
Zitat von Florian Wie könnte man Euch überzeugen, dass es längst nicht mehr so schlimm ist wie 2002?! |
Nicht mehr so schlimm mag durchaus sein, aber schlimm ist es noch. Regional sehr unterschiedlich.
Außerdem hinken die Statistiken immer mind. ein Jahr hinterher. Wenn wir wieder im Abschwung sind, sagen die Zahlen uns das erst im nächsten Jahr, wenn überhaupt.