Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 14:59
ID: 29608



AW: architekturstudium in hessen #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Komische Theorie...

An einer nicht bestandenen Klausur ist doch nicht der Professor schuld. Und wenn zu viele eine Klausur nicht bestehen, wird i.d.R. der Leistungshorizont nachträglich angepasst.
Das einzige was man manchen Professoren vorwerfen kann ist, dass Sie die Materie nicht verständlich vermitteln können. In allen prüfungsrelevanten Fächern kann man sich das Wissen aber auch durch entsprechende Lehrbücher aneignen.

In den Entwurfsklassen kann es durchaus sein, dass man Probleme mit einem Professor hat. Dadurch fällt man aber nicht durch, sondern bekommt vielleicht eine schlechtere Note als bei einem anderen Professor, der eine andere Entwurfsauffassung hat.
Vor diesem Problem wird man im Leben aber immer stehen. Man kann sich später auch nicht die Jury oder den Clienten auswählen.
(Zu diesem Problem übrigens einen witzigen AutoCAD Screenshot: ArchiSpass Autocad fuer Fortgeschrittene)

Und zuletzt wechseln auch die Professoren während des Studiums. Da ist man auch nicht davor gefeit, dass man mit dem neuen nicht zurecht kommt.

Ich hatte übrigens im Grundstudium einen Professor, mit dem ich gut zurecht kam und sehr viel gelernt habe. Andere hingegen haben die Entwurfsklasse gewechselt, weil sie mit ihm garnicht zurecht kamen. Da kann man sich also auch nicht auf die Aussagen anderer verlassen.

Dem Arbeitgeber ist es später meistens egal woher Du kommst. Du bewirbst Dich in Büros i.d.R. mit Deinen Arbeiten und nicht mit dem Zeugnis.
Gute Arbeiten (also Entwürfe) kommen von Dir und nicht der Hochschule.

Was eine viel größere Rolle spielt, sind die Erfahrungen, die Du durch Praktika gesammelt hast.
Jemand der als Student 1 Jahr Ausführungsplanung in einem Büro gemacht hat, bekommt vermutlich eher einen Job als jemand der von einer "ganz tollen" FH kommt.
Der normale Arbeitgeber weiß doch nicht, welche Hochschule gerade wie gut im Ranking steht...
Wenn es um bekannte Hochschulen geht, dann musst Du an die Uni München, Aachen, Braunschweig, Karsruhe, Stuttgart oder vielleicht Berlin gehen. (Verzeiht mir, wenn ich noch eine wichtige unterschlagen habe.)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten