Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2008
Uhrzeit: 16:28
ID: 29780



AW: Grundsätze für ein gutes Plan-Layout #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Aber trotzdem. Gibt es eine Art "Grundprinzip" für eine erfogreiche Plangestaltung?

Ich meinen nicht etwas so grundsätzliches wie "ein Plan muss lesbar sein"
Auch wenn Du das jetzt nicht hören wolltest, Lesbarkeit ist die Basis für ein gutes Layout. Ich meine aber damit nicht das strikte befolgen der DIN für Technische Zeichnungen sondern lesbar im Sinne von leicht verständlich im Bezug auf den Entwurf.

Zitat:
Eine gelungene und angemessene Präsentation kann manchmal den Unterschied zwischen z.B. "gut" und "sehr gut" ausmachen. Leider wird die Präsentation bzw. Präsentationstechniken bei uns nicht wirklich gelehrt und oft gibt´s auch nur mehr oder weniger (gute) konstruktive Kritik, und bei der Umsetzung ist man dann wieder mit seinen Fragen allein.
Präsentation beschränkt sich aber nicht auf das Layout. Gut frei sprechen finde ich viel wichtiger. Viele sitzen bis zu letzt an den Plänen und Modellen und haben sich nie überlegt, was sie sagen wollen geschweige den das ganze mal geprobt.

Zitat:
Was sind eure "Schema Fs", welches eure "Grundlayouts", die ihr dann nur umbauen/abändern müsst? Welche Grundprinzipien sollte man unbedingt beachten um seinen Entwurf professionel und erfolgreich zu präsentieren?
Weniger ist mehr. Nur das darstellen, was wichtig ist (passender Maßstab, passender Detailgrad). Keine unnötigen "Spielerreichen" die nur ablenken. NICHT Bank Gothic als Schriftart ;-)

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten