AW: autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung?
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hallo jochen,
um deine frage direkt zu beantworten:
ja, das lässt sich vermeiden.
die methode ist abhängig von deiner geometrie.
um aus polylinien kurven zu generieren wählt man in acad zwischen:
1. kurve angleichen
2. kurvenlinie (generieren)
zu 1.:
kurven die so generiert werden BLEIBEN beim import in max RUND.
sie bestehen aus gebogenen segmenten.
zu 2:
kurven die so generiert werden, sind beim import in max in GERADE segmente zerlegt.
man kann das aussehen dadurch beeinflussen, dass man in acad die anzahl dieser segmente variiert. mehr: form wirkt runder.
das geht mit der systemvariable SPLINESEGS
einfach den namen eingeben und die anzahl ändern.
die "smooth" funktion beim importieren hat keine auswirkung auf die geometrie. sie sorgt nur nur dafür, dass beim rendern eine eckige fläche runder wirkt.
d.h. es werden stetige verläufe zwischen den flächen erzeugt.
am besten ist man grundsätzlich beraten, wenn man die geometrie bei ihren grundkörpern belässt als sie aufzulösen.
das kostet weniger rechenleistung und sieht besser aus.
eine gekrümmte fläche besteht im ersten fall aus ein paar punkten und einer mathematischen formel (simpel ausgedrückt). löst man diese auf, muss sie in sehr viele elemente zerlegt werden, um annähernd so auszusehen wie das original. das kostet speicher und ggf. rechenzeit. ....und lässt sich schlechter verändern.
das macht rhino so einzigartig. es ist eins der wenigen programme mit nurbs konzept...
...im direkten gegensatz zu max, das mit polygonen arbeitet.
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