Zitat:
Zitat von Marogak Ich denke ohne Studium hat er kaum Chancen, da er schon zu lange draussen ist ?!? Ausserdem sind die Normen etc. in Deutschland anders, diese müsste er sich erst aneignen, sicher gibt es noch andere Unterschiede. |
Nur lehrt man im Studium kaum Normen. In der Regel ist das Studium sehr Entwurfslastig. Tragwerkslehre dürfte sich hier kaum von Bulgarien unterscheiden. Und Baurecht - naja letztlich muss man das auch alles im Einzelfall nachlesen. Im Büro würde man das auf jeden Fall auch lernen.
Zitat:
Zitat von Marogak Nur wäre es SEHR Schade, wenn er selbst mit dem Studium keine Anstellung finden würde (vielleicht zwecks Alter) ! Wir können uns das Studium eigentlich finanziell garnicht leisten, es wäre eine sehr schwere Zeit. Jedoch würde es sich lohnen, wenn er danach einen Arbeitsplatz bekommen würde. |
Ob er durch ein Studium schneller oder eher einen Arbeitsplatz finden würde kann ich nicht voraussagen.
Auch hier ist es so, dass i.d.R. die Studenten, die bereits im Studium viel Berufspraxis erlangt haben, bessere Chancen haben.
Meine Überlegung war, dass er jetzt durch eine Anstellung in einem Büro vielleicht noch einmal prüfen könnte, ob Architektur in Deutschland das richtige für ihn ist. Gleichzeitig könnte er damit auch schnell feststellen, ob ein weiteres Studium sinnvoll oder gar notwendig wäre.
Nach einer gewissen Arbeitszeit (3 bis 6 Monate) könnte auch das Gespräch mit dem Chef dabei weiterhelfen.
Gerade wenn diese Entscheidung bei Euch ein gewisses finanzielle Risiko birgt, wäre der Weg doch besser, als erst einmal weitere 2-3 Jahre studieren zu müssen um dann vielleicht festzustellen, dass ihn niemand haben will?!
Grüsse
Florian