Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.07.2008
Uhrzeit: 22:22
ID: 29891



AW: Frage an die Autocad Experten #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen
Das Problem mit xrefs ist immer noch das gleiche: sowie ihr eure Dateien weitergeben wollt - und das wird sicher so kommen (LV Vorschläge einholen, Handwerker die Daten geben , Bestandpläne für den Kunden, usw.) - dann geht die Sache mit den Xrefs baden.
Guter Punkt. Also doch lieber mit Blöcken arbeiten.
Vielleicht gibt es ja auch ein käufliches oder frei verfügbares Tool, mit dem man die Blöcke, die in einem Verzeichnis liegen und von dort aus editiert werden können, in allen Zeichnungen in die Sie eingeladen wurden aktualisiert.
So funktioniert das bei uns. Damit kann man die Blöcke ähnlich benutzen wie XRefs, nur mit dem Vorteil, dass Sie nur auf Wunsch aktualisiert werden und immer in der Zeichnung eingebetet sind. (Ein Feature, dass es bei AutoCAD übrigens auch für Bilder geben sollte...)

Zitat:
Also - ich würde mir mal zuerst Gedanken machen, wie die Pläne bezeichnet werden - also Dateinamensverwaltung.
Dann bitte mal einen verbindlichen Nullpunkt festlegen.
Oder mehrere Nullpunkte, wenn man mit mehreren Geschossen pro DWG arbeitet. Aber relativ zum Grundriss natürlich immer an der gleichen Stelle.

Zitat:
Nicht ganz unerheblich ist eine einigermaßen "saubere" Layerstruktur.
Ja, sehr wichtig! Am besten Layer erstmal nach Bauteilen trennen:
Beton, Trockenbau, Muerwerk, Holz, Metal, Stahl, Aluminium, Treppen, Türen, Bodenbelag, Decken....
und diese dann in Schnittlinien, Ansicht, nicht sichtbar vorne und hinten. Ggf. auch noch einen Layer für die Schraffuren.

Wenn man es geschickt macht, verwendet man die leuchtenderen Farben eines Farbwinkels für die geschnittenen Linien und die weniger leutenden für die Ansichtslinien.

Zitat:
Wie wollt ihr drucken - Fareb? wenn ja, welche Farbverwaltung wollt ihr wählen? Bitte keine Strichstärkensteuerung über Farben!!!
Hmm? Meinst Du jetzt die Stichstärkensteuerung über den Layer Manager? Das wäre tatsächlich blöd. Aber über die PLT weise ich natürlich jeder Farbe eine Strichstärke zu.

So kann ich auch Maßstabsabhängig mehre PLTs erstellen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten