Einzelnen Beitrag anzeigen
ChiPu
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 1
ChiPu: Offline


ChiPu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2008
Uhrzeit: 15:24
ID: 29968



AW: Bewerbung an der ETH Zürich #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich studiere seit einem Jahr in Zürich, und komme jetzt ins 3. Semester - stehe also noch ganz am Anfang und habe letztes Jahr das ganze Aufnahmeprozedere mitgemacht.
Ich habe mich damals (kann man alles auf der ETH-Homepage erfahren) mit einem Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Original-(!!!)-Abizeugnis beworben (vielleicht fehlt noch was in meiner Aufzählung... aber das kann man auch alles auf der Homepage erfahren). Das ist alles ein bisschen mühsam, aber es geht... bez. Bewerbungsschreiben: ich habe einfach geschrieben, warum ich dort studieren will - max. eine halbe Seite - normales Bewerbungsschreiben halt...
Ich musste keine Aufnahmeprüfung machen und konnte direkt dort anfangen.

Für eine Aufnahme ohne Prüfung gilt allgemein an der ETH (egal für welches Fach):
- im Abi mind. 70 % der max. erreichbaren Punktzahl - entspricht ung. Abischnitt 2.0 (glaube nicht, dass die Unterschiede zwischen Bundesländern machen)
- im Abi eine Naturwissenschaft (in der schriftlichen Prüfung bzw. Neigungsfach) - das kann man aber auch durch einen sehr guten Abischnitt ausgleichen

Bei mir war es so, dass ich Physik als Neigungsfach hatte und das auch schriftlich im Abi gemacht habe (BaWü).

Ich habe auch schon von anderen, die an der ETH ihren Master machen wollten, gehört, dass man in der Regel zwei Semester wiederholen muss. Vielleicht hängt das auch von der (Bachelor)-Uni ab.

Falls jemand weitere Fragen hat, nur zu...

ChiPu

Mit Zitat antworten