Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.08.2008
Uhrzeit: 10:57
ID: 30185



AW: Stadtplanung an der BTU oder HCU?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

Stadtplanung habe ich nicht studiert, aber ich schätze, dass es grundsätzlich nicht so anders abläuft als bei den Architekten.
Gerade für Stadtplanung ist es IMHO wichtig ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln. Wie auch bei uns Architekten ist es vermutlich nicht so wichtig, perfekte Kunstwerke abliefern zu können, sondern vielmehr seine Ideen und Konzepte in Skizzen zu vermitteln. Dazu ist es wichtig, die Essenz seiner Idee stark zu formulieren. Dieses konzeptionelle Denken ist zum Teil eine Veranlagung, kann aber durchaus gelernt werden. Kreativität ist sicher gefragt. All diese Dinge sind aber keine Frage der vorherigen Schulleistungen, sondern mehr der Affinität zu bestimmten Denk- und Sichtweisen.
Ich schätze, dass auch bei den Stadtplanern die Prüfungsleistungen aus Entwurfsprojekten bestehen. Sicherlich gibt es auch technische Fächer. Dazu würde ich mir einfach mal ein Vorlesungsverzeichnis besorgen. Die meisten gibt es online. Ich denke, vorrausgesetzt man hat ein gewisses Talent für Stadtplanung und ist bereit sich darauf einzulassen und hart zu arbeiten, ist alles andere, wenn überhaupt, ein Frage des Lernens. Zumindest bei uns war es so.

Zu den einzelnen Unis kann ich leider nichts sagen.

Mit Zitat antworten