Social Bookmarks:
Hallo,
bin hier neu im Forum und ich weiß, dass nun schon wirklich oft wegen dem selben problem gefragt wurde- aber ich habe nächste Woche Allplan-Prüfung und verzweifle noch am Dach!
Ich weiß, dass man die Wände welche abgeschnitten werden sollten auf dem selben Teilbild wie die Dachebene+ Dachhaut zeichnen muss, doch irgendwas muss ich falsch machn. Versuch euch mal Schritt für Schritt meine Konstruktion zu erklären:
Mach einfach mal 1 EG mit Dach:
1:Also Standardebene ist auf 0,00 bis 250
2:Erstelle mir meine Wand wobei ich die untere Anbindung mit dem ersten Symbol von links erstelle und 0.00 eingebe weil ja meine Wand von 0.00 losgehen soll. Jetzt wirds spannend: meine obere Anbindung (Oberkante) erstelle ich ebenfalls mit dem ersten Zeichen von links und lasse ebenfalls 0.00 drinnen. Um eine Anpassung an meine Dachebene zu ermöglichen klicke ich unter "Oberkante" in der 2. Zeile ebenfalls das erste Zeichn an ( "Schräg abschneiden")
3: Dann zeichne ich eben die Wände und erzeuge am selben Teilbild meine Dachhaut: Traufe angenommen auf 300, klick für ein Pultdach meine schräge Kante an und ferig mit ESC
4: Ziehe meine dachhaut drüber und fertig.
Ergebnis:
im 3D ist meine Wand nicht angepasst sondern nur hauchdünn zu sehen, was mir schon einleuchtet, weil ich ja bei Unterkante und Oberkante jeweils 0.00 von der Standardebene- UK, welche ja bei 0.00 is, eingegeben habe.- doch eigentlich müsste er die Oberkante (wegen meines 2. Symbols "Oberkante schräg abschneiden") angepasst haben.
Ich weiß, dass es zwar die Möglichkeit gibt, meine Wand mit einer fixen Höhe zu zeichnen und dann die Dachebene+ Dachhaut. Anschließend nimmt man dann im Tool Wand- Höhendefinition- Oberkante das 2te Symbol von rechts und muss eben die Dacheben als Bezugshöhe anklicken.... doch das ist bei mehr als 4 Wänden sehr aufwändig und ich weiß, dass das auch anders mit der ersten Variante gehen muss.
Bitte euch um jegliche Hilfe und bin für jeden Beitrag sehr dankbar!
beste Grüße |