Social Bookmarks:
Hi mika, hast Du schon mal den ganzen AVA Vorgang begleitet, da ist die
Ausschreibung ja nur ein Teil, gruber82 fragte aber explizit nach AVA
Software?
Die Ausschreibung muss zuerst mal strukturiert (Lose, Titel etc.) die
Nummerierung bei Änderung nachgeführt werden. Bedarfspositionen mit und
ohne Gesamtbetrag, Wahlpositionen, Leitbeschreibungen, vertragliche
Regelungen, Hinweistexte usw. werden im LV alle unterschiedlich behandelt.
Dann der GAEB-Ex und Import, automatische Preisspiegelerstellung mit
Abweichungen, Kostenkontrolle nach DIN 276, abgerechnete Massen erfassen
usw...
Natürlich haben die Texthersteller meist auch ein einfaches AVA Tool
implementiert (ich kenne das hier von Heinze) damit kann man die AVA aber
eher nicht bewältigen...Und bei den nicht kostenfreien AVA Programmen
werden auch kein Texte mitgeliefert.
Machst Du das alles wirklich mit Excel oder per Hand (mit Kopierer, Cutter
und Tippex)
Übrigens hat die Freeversion von AVAPlan keine Preisspiegelausgabe, keinen
GAEB Export und auch keinen GAEB84 Import, außerdem scheint man auch
nicht nach Office exportieren zu können, somit ist es in der Praxis wohl
ziemlich wertlos. |