Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.09.2008
Uhrzeit: 09:29
ID: 30629



AW: Kammerbeitritt / VW #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Riester Renten oder private Renten sind meist völlige Verarsche, es kommt immer auf den Einzahlzeitraum an usw. Bei einer Beratung in einer Bank habe ich mir ein Sparplan auf 15 Jahre rechnen lassen, und es kam dabei raus, dass man in den ersten Jahren null Zinsen, sondern nur Gebühren hat. Das heisst, am Anfang wenig Zinsen - bzw. null Zinsen, am Ende dann immer mehr.

Ist eigentlich logisch, denn die Banken gewinnen dabei umso mehr, wenn sie das Sterberisiko im Alter mit einkalkulieren.


Zurück zum VW. Wenn du dort einzahlst, musst du immer zahlen. Abgesehen vom Stunden kannst Du Zahlungen nicht aussetzen, auch wenn Du ins Ausland gehst. Bei Auflösung des VW Vertrags bekommst du Dein Geld inklusive Zinsen zurück, und kannst es dann immer noch neu investieren. Würde ich auf jeden Fall machen, da Du andere Sicherheiten hast als bei Fonds etc, die spekulativ sind.

Die Beraterei ist übrigens totaler Nonsens, die Makler wollen doch nur verkaufen, um ihre Provisionen einfahren zu können. Es wird mit hohen Zinsen geworben, die über Jahre im Durchschnitt erreicht wurden, im Moment ist der Markt aber so instabil, dass es ein echtes Pokerspiel ist. Ich persönlich würde da meine Rente nicht einsetzen. Das sollte man lieber mit einer einmaligen Zockersumme machen, um zu sehen, was möglich ist.

Mit Zitat antworten