Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.10.2008
Uhrzeit: 14:40
ID: 30810



AW: .max viewer für MacOS #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen .3ds und .max?
.max ist wohl das normale Format, in dem 3D Studio speichert?! Ist .3ds dann ein reines Austauschformat? Gibt es einen Nachteil, wenn man die Daten in das .3ds Format konvertiert?
Das .3ds Format ist uralt und unterstützt z.B. nur dreieckige Polygone. Im .max Format sind halt auch alle weiteren Infos wie Animation, Lichter, Materialien und auch die Construction-History der Objekte gespeichert. Auch die .max Dateien verschiedener 3dsmax Versionen sind in der Regel nicht abwärts-kompatibel. Vieles davon geht bei einer Konvertierung in 3ds verloren, bei reinen Modellen ist das in der Regel aber nicht so schlimm.

Besser als .3ds eignet sich das .obj Format für den Datenaustausch. Da gibt es auch Polygone mit mehr Ecken, UV-Maps und auch Vertexnormals werden unterstützt. Das Format ist gut dokumentiert und praktisch alle 3D-Programme unterstützen es. Neuere Austauschformate wie z.B. FBX oder Collada unterstützen noch mehr Funktionen, der Im- und Export aus den verschiedenen Programmen ist aber unterschiedlich gut gelöst.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten