Ja, ich studiere dort und zwar im dritten Semester Architektur.
Hier in Weimar ist alles sehr beschaulich. Die Uni hat insgesamt nur 5000 Studenten und das ist - zumindest für mich - ganz angenehm. Wir "Architekten" sind so an die 1600, glaub ich. Knapp 300 Erstsemestler... daher ab diesem Jahr mit Bewerbungs(auswahl)verfahren.
Das Studium an sich scheint gut schaffbar. Klar muß man was tun, aber ich sitze hier nicht mehr nächteweise, wie man das in anderen Postings liest. Die Profs sind auch okay. Zu den meisten kann man nochmal persönlich hin, wenn's Fragen oder Probleme gibt. Betreuer gibt es auch (noch!) genügend.
Vorteil für mich: Weimar ist nicht total künstlerisch, aber auch nicht total technisch ausgerichtet. Insgesamt gibt es hier 4 Fakultäten: Medien , Gestaltung, Bauingenieure und uns. Man kann dann auch Scheine an anderen Fakultäten machen.
Zu Weimar als Stadt: Also es ist schon eher Provinz. Daher lohnt sich das Semesterticket, dann fährt man mal nach Jena oder Erfurt. Viele von den Großstädtern (hauptsächlich Berlin...) unter uns empfinden Weimar als gute Abwechslung zum sonstigen Rummel, ein paar Kölner vermissen aber schon die Heimat... ich denke, es kommt auf Deinen Typ drauf an. Langeweile schiebt man hier bestimmt nicht. Weimar ist berüchtigt für seine Privat-Parties.
hmm, weiß erstmal nich weiter...
wenn nich, denn mail mir einfach oder frag' nochmal.
Steffi
steffko82@hotmail.com