Einzelnen Beitrag anzeigen
Schmetterling*
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.11.2008
Uhrzeit: 19:30
ID: 31220



Bauhaupt-/Baunebengewerbe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich will im kommenden Semester (SS) Architektur studieren, und zwar einen B.A.
Ich bin immer froh, dass man dafür nicht überall Mappen hinschicken muss und eine Eignungsprüfung bestehen muss, um dort erst genommen zu werden.
Allerdings regt mich das wieder mit den Vorpraktika auf. Die einen wollen, dass man in einem Architekturbüro praktiziert hat, andere erkennen das gar nicht an, sondern wollen ein Praktikum in einem handwerklichen Betrieb haben.
Ich habe jetzt 8 Wochen in einer Schreinerei Praktikum gemacht und möchte mich gerne in Frankfurt, Wiesbaden und evtll. Mainz bewerben. Allerdings spricht mir das in Mainz nicht soooo zu, weil das auf der HP sehr naturwissenschaftlich klingt. Ich möchte nach dem Bachelor aber noch einen Innenarchitekturmaster dranhängen, also geht das bei mir so ziemlich in die kreative Richtung.
In Wiesbaden spricht mich das schon sehr an wie die das beschreiben, allerdings steht dort, man muss ein Praktikum in einem Architektur/Planungsbüro oder in einer Bauindustrie gemacht haben. Was genau ist Bauindustrie? Gehört da Schreinerei/Tischlerei auch dazu? Nein, oder? Das würde mich dann ziemlich ärgern. Ich habe natürlich noch ein paar Monate Zeit bis es erst richtig losgeht, aber ich bin erst seit Freitag (also sprich gestern) mit meinem letzten Praktikum fertig und ich bin unendlich froh drüber weil es ziemlich langatmig und ätzend war.
4 Wochen würden da allerdings schon reichen. Soll ich dann die 4 Wochen in einem Architekturbüro einfach noch schnell dranhängen oder sollte ich dann lieber in Frankfurt studieren, denn da erkennen die ja Schreinereien an.

Mit Zitat antworten