Einzelnen Beitrag anzeigen
adaminbaum
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.12.2008
Uhrzeit: 12:02
ID: 31644



AW: Vorbereitung auf Architekturstudium

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Grundsätzlich zu deiner Entscheidung:

Wenn du aus dem musisch-künstlerischen Bereich kommst, gehe ich davon aus, dass du dich später im Leben als künstlerischen Architekt siehst. Du musst dir aber dabei im Klaren sein, dass du zu 99,9% in deinem beruflichen Werdegang keine Möglichkeit haben wirst, künstlerisch zu entwerfen. Du wirst mit grosser Sicherheit eher im technischen bauorganisatorischen Bereich arbeiten müssen. Das heisst Kostenanalysen, Erarbeiten von Detaillösungen nach Kostenabwägung, Brandschutzklassen etc. Auch als freischaffender Architekt sind dieses auch deine hauptsächlichn Aufgaben. Der Architekt ist ein technischer Beruf! Im Wettbewerbsbereich in einem grossen Büro sind 0,1% der Architekten beschäftigt. Vielleicht gehörst du ja später zu diesen Glücklichen!

Ich möchte dir deine Entscheidung nicht ausreden, aber ich finde diese Überlegung muss man einem angehenden Studenten mit auf den Weg geben.
Für dich wäre, so wie ich das sehe, ein künstlerisches Studium wie Design, Fotografie, freie Kunst, etc. besser.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung für dein Leben!

Mit Zitat antworten